Gibt es einen Putsch wenn die SPD die 130 Tempolimit durchdrückt?

7 Antworten

Sicher nicht.

Die Zahl der klaren Tempolimit-Gegner ist recht klein - auch, wenn diese Leute sich als "wir sind das Volk" fühlen. Das kommt eben davon, wenn man immer nur mit seinesgleichen spricht.

Da die SPD gerade pro BEV-Förderung arbeitet (worüber man geteilter Meinung sein kann), müssen sie echt aufpassen, sich dadurch nicht bei der Tempolimit-Diskussion selbst lächerlich zu machen, weil durch BEV

• das CO2-Argument zieml. wegfällt.
  • mehr moderne Autos in den Markt kommen mit den div. Sicherheitsassis.
  • durch die gerade bei billigeren BEV schlechtere Reichweite bzw. Ladeleistung bzw. höherer Mehrverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten das Argument Anteil Unfälle bei >130km/h kleiner wird - wobei noch keiner der Befürworter konkrete Statistiken vorbringen konnte, sondern nur so verschwurbelte Aussagen kamen, wo bei den Unfallzahlen offensichtlich auch viel stärker als in D gestiegene techn. Anforderung an die Fahrzeuge reingespielt haben.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Dann bekommen die Herren Merz (eventuell sogar noch Scholz) und Steinmeier ein Anwaltsschreiben von der Dränglerlobby, mit der Aufforderung den Bundesverkehrsminister zu entlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Nein, bei der heutigen Verkehrsdichte kann man froh sein überhaupt mal kurze Strecken, 130 km/h fahren zu können. Ausserdem haben die meisten Leute nichts gegen ein Tempolimit.

notting  27.03.2025, 21:38

Du vermischst hier Äpfel mit Birnen. Im OP geht's um 130km/h. In vielen Umfragen wird garnicht nach >130km/h gefragt bzw. die Ergebnisse mutwillig so uminterpretiert, dass pro Tempolimit keinesfalls bedeuten kann, dass derjenige für ein TL >130km/h sein kann.

notting

Warum denn.

Das wird sich nach anfänglicher Aufregung in Rauch auflösen.- Leute die so etwas ignorieren wird es immer geben. Die Mehrheit wird es lernen diese Maßnahme zu schätzen.

Podoo 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 21:32

Aufregen meinst du anstatt ignorieren