Gibt es einen maga unterschied zwischen photoshop cs6 und cs2?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja den gibt es.

Lazarius  05.03.2015, 17:30

Vielen Dank für das Sternchen. LG

Cs2 ist ja bekanntlich kostenlos.

Dieses Gerücht ist bekanntlich falsch und man macht sich strafbar, wenn man Photoshop, egal in welcher Version, downloaded ohne es regulär gekauft zu haben!

Gibt es einen maga unterschied zwischen photoshop cs6 und cs2?

Ja, den gibt es. Zum einen, dass CS2 legal kaum mehr zu bekommen ist, bestenfalls noch irgendwo auf dem Gebraucht-Markt, ich glaube aber nicht, dass das in der Praxis tatsöchlich der Fall ist. Zum Anderen dass CS2 im Gegensatz zu CS6 (und auch den noch neueren CC Versionen) auf aktuellen Systemen natürlich viele Probleme haben kann (bzw. evtl gar nicht lauffähig ist). CS6 unterstützt eine im Rechner vorhandene GPU, 64but Architektur, die Nutzung von Smart FIltern ist möglich, Objektivkorrektur, inhaltssensitives Arbeiten, Kantenverbesserung und einiges mehr gehören ebenfalls zum Funktionsumfang. CS2 unterstützt auch keine Daten von aktuelleren Kameras mehr (naja, "aktuell" ist relativ, man sollte halt keine RAWs von Kameras nutzen, die neuer als etwa 7 oder 8 Jahre sind). Und nochmal zur Verdeutlichung: der wichtigste Unterschied ist, dass CS6 noch legal erhältlich ist und CS2 nicht legal kostenlos runtergeladen werden kann!

Moinsen!

CS 2 ist nicht kostenlos, auch wenn das im Internet immer wieder verbreitet wird.

Ein DL und vor allem die Nutzung ohne vorliegende Lizenz ist rechtswidrig!

Es gibt zwar ein Programm, dass wirklich sehr dicht an PS dran ist, aber das Dingen ist nicht kostenlos...

Ich habe aber kürzlich die 2011er Version für 10 Euro beim Saturn gesehen... Das Ding ist nur nicht sehr bekannt - aber voll der PS - Ableger... CS 2 steckst du damit jedenfalls in die Tasche. :s

Kommt sowas in Frage?

Wenn es wirklich kostenlos sein soll, hol dir GIMP in Kombination mit dem G'MIC Plugin.

beste Grüße

CS2 ist nicht kostenlos. Du darfst es nur benutzen wenn du (damals als es noch zu kaufen war) eine Lizenz dafür gekaufst hast. Aber man kanns kostenlos runterladen und nutzen (auch wenn mans eigentlich nicht darf).

Von den Features ist aber nach CS2 ne Menge dazu gekommen, wie z.B. "Warp" beim transformieren - ein extrem nützliches Feature

Man merkt schon deutlich dass CS2 veraltet ist. Du könntest dir überlegen dir das neueste Photoshop Elements zu kaufen. Das ist zwar abgespeckt, aber aus meienr Sicht besser als CS2

harassity  23.02.2015, 23:10

... was soll denn "Warp" sein?

tonio47  23.02.2015, 23:16
@harassity

ich glaube jetzt gibt es schon Warp III, das muss so schnell sein das es an uns vorberei gerast ist :-)))

harassity  23.02.2015, 23:19
@tonio47

hahaha :D

Dein Kommentar erinnert mich an RS Enterprise, aber nicht an Bildbearbeitung... Ich kenne "Puppet Warp" - weswegen ich fast 2 Jahre auf PS geschielt habe - aber "Warp" alleine - sagt mir da nix...

tonio47  23.02.2015, 23:21
@harassity

ich glaube das ist das neuste Features für Hobbyprogrammierer, aber das soll erst in CS7 integriert werden :-)

harassity  23.02.2015, 23:27
@tonio47

Genial!!! Der war echt gut... Was PS mit Programmieren zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht....

Dann doch eher GIMP - da das quelloffen ist, kann der TE da mal Einstellungsebenen reinprogrammieren... würde das Dingen etwas konkurrenzfähiger machen...

FaronWeissAlles  27.02.2015, 07:08
@harassity

Ich weißt nicht wies auf Deutsch heißt, aber das ist eine Variante des freien Transformierens.

Ja, das ist ein sehr großer Unterschied. Du kannst aber auch Gimp benutzen. Das hat einen ähnlichen Funktionsumfang wie die modernen Photoshop Versionen.

tonio47  23.02.2015, 23:15
Das hat einen ähnlichen Funktionsumfang wie die modernen Photoshop Versionen

Dann wirst Du uns sicher aufklären was GIMP nicht hat was in PS aber vorhanden ist :-))

harassity  23.02.2015, 23:33
@tonio47

Da gibt es schon ein paar Sachen... allein das was mir da fehlen würde...

GammaFoto  23.02.2015, 23:36
@tonio47
was GIMP nicht hat was in PS aber vorhanden ist

eine vernünftige Bedienbarkeit!?!

harassity  23.02.2015, 23:41
@GammaFoto

... das wäre für mich nicht das Hauptauschlusskriterium. Ich hatte vier Jahre lang GIMP und an die etwas seltsam anmutende Bedienung hatte ich mich irgendwann gewöhnt... Ende 2013 habe ich mich von GIMP verabschiedet.... der Umstieg auf mein jetziges Programm war dementsprechend heftig... und erst da habe ich die "Andersartigkeit" von GIMP wirklich erkannt...

Tempa  24.02.2015, 00:17
@tonio47

Ich verstehe dein Problem nicht. Was ist an der Formulierung "ähnlich" nicht korrekt? Ähnlich kann sagen, dass mehr in Gimp, mehr in Photoshop oder in beiden gleich viel an Funktionen vorhanden ist. Die Programme sind eben nicht identisch.

Ich kenne mich mit Gimp nicht so gut aus, dafür aber in Photoshop und ich nehme auch an, dass es schon diverse Sachen in Photoshop gibt, die in Gimp nicht so ausgereift oder gar nicht vorhanden sind.