Gibt es einen gehobenen, wissenschaftlichen Ausdruck für "Vertierung" oder "Tierwerdung" (wie "Menschwerdung": Anthropomorphisierung)?

3 Antworten

Tierwerdung ist doch ein sehr guter, m. E. auch philosophischer Ausdruck für diese Metamorphose.

Vertierung dagegen ist für mich negativ konnotiert, und ich denke da sofort an Verrohung, Verwandlung in ein rein instinktgesteuertes Lebewesen, jedoch nicht mehr an ein vernunftbegabtes Wesen, das fähig ist, kausale Zusammenhänge zu erkennen, aus seinem Geist heraus Neues zu entwickeln und auf der Basis moralisch-ethischer Prinzipien Entscheidungen zu treffen.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Herzlichen Dank für diese detaillierte Erläuterung! :)

spanferkel14  10.04.2023, 16:06
@ZborcenyDrak

Aber gerne. - Das ist jedoch nur mein Sprachempfinden! Ein anderer User kann das anders sehen.

Das müsste dann rein logisch, die "Animalisierung" sein.