Warum sind wissenschaftliche Texte kompliziert?

9 Antworten

Diese "wissenschaftlichen Texte" sind für Leute geschrieben, die sich entsprechend gut in dem jeweiligen Themenbereich auskennen, wie Studenten in diesem Themengebiet, die für ihre Abschlussarbeit lernen.

Als "Außenstehender" sind diese Texte dann eben entsprechend schwierig zu verstehen.

Besonders wenn in dem Text komplizierte Vorgänge in der Physik, Biologie oder einer anderen Wissenschaft beschrieben werden, sind solche "schwierigen Wörter" bzw. Fachbegriffe sinnvoll, damit man diese nicht unnötig umschreiben muss.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Wissenschaftler bewegen sich oft in ihrer Wissenschaftscommunity. Die merken gar nicht, dass ihre Texte für Außenstehende kompliziert sind.

Jede Wissenschaft hat auch eigene Fachwörter, mit denen man Dinge präzise benennen kann. Für die Wissenschaftler selbst ist es so einfacher.

  1. Es gibt viele Fachbegriffe, die keine Sau kennt.
  2. Es werden viele komplizierte Dinge erklärt, wobei oft davon ausgegangen wird, dass Vorwissen vorhanden ist.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜
Jersinia  05.06.2022, 14:50
  1. Es gibt viele Fachbegriffe, die keine Sau kennt.

Es sei denn, man ist vom Fach. Und für die ist der Artikel ja geschrieben worde

2.Es werden viele komplizierte Dinge erklärt, wobei oft davon ausgegangen wird, dass Vorwissen vorhanden ist.

Davon kann man auch ausgehen, denn die anderen Wissenschaftler, die den Artikel lesen, haben dieses Vorwissen.

FANTASYKID  05.06.2022, 14:52
@Jersinia

Ich gehe in meiner Antwort allerdings von der allgemeinen Bevölkerung aus.

Jersinia  05.06.2022, 14:53
@FANTASYKID

Für die werden wissenschaftliche Texte allerdings nicht geschrieben.

Die sind nicht mit Absicht kompliziert geschrieben.

Der Autor versucht sich so klar und eindeutig wie möglich auszudrücken. Da es meist um verzwickte Vorgänge geht, ist auch die Beschreibung entsprechend kompliziert.

Meist sind solche Texte nur für Leute verständlich, die sich selbst schon viele Jahre mit dem Thema befassen und auch die lesen solche Texte nicht mal so nebenbei abends auf dem Sofa.

Vieles in der Wissenschaft ist eben kompliziert. Vieles kann man dann nicht "in einfachen Worten" erklären. Würde man das versuchen, erklärt man es falsch oder missverständlich. Deshalb haben Wissenschaften eine Fachsprache.