Wie sollte man am besten schwere Texte lesen und verstehen?

2 Antworten

Ich verstehe die Frage sehr gut! Mir geht es öfter so, das hat nichts damit zu tun, das man bestimmte Wörter nicht versteht. Ich versuche gerade Schopenhauer zu lesen, das ist für mich schwere Kost, Ich lese eine halbe Seite, und weiß gar nicht was ich da gelesen habe.....also noch mal zurück, wieder lesen! Versuchen zu verstehen was ausgesagt werden sollte. Für mich vor allem wichtig: Keine Nebengeräusche wie Musik etc.

LG Simona

Schwere Texte? Gibt es nicht! Es gibt nur Texte, dessen Inhalt du nicht verstehst, weil in dem Text Wörter sind, die dir fremd sind und deren Bedeutung dir nicht klar sind. Da hilft nur ein gutes Wörterbuch daneben und die Wörter lernen. Es müssen nicht unbedingt Fremdwörter sein, die du nicht verstehst! Probiers und es geschehen Wunder!