Gibt es einen Gegenteil von Konsument und wie nennt man so einen Lifestyle?

2 Antworten

Salue

Vermutlich bin ich so ein Mensch für den Du den Ausdruck suchst. Ich kenne keine bessere Bezeichnung als „bewusster Konsument, der sehr überlegt einkauft“.

Livestyle ist mir ein Unwort. Wer Produkte verkauften will, die man nicht braucht und nur kauft, weil sie zurzeit „in“ sind, hat bei mir keine Chance. Ich kaufe nur, was man zum Leben braucht und was ich mir echt gönnen möchte. Ich kann auch mal ein paar Jahre warten, bis ich an das Angebot heranlaufe, das meinen Budgetvorstellungen entspricht. Geräte jeder Art werden ohne „Schnickschnack“ in der Basisausführung, möglichst mechanisch, gekauft. Sie werden nicht ersetzt, solange man sie noch reparieren kann usw.

Jemanden etwas verkaufen will ich aber auch nicht. Ich freue mich nur darüber, dass andere den Rubel rollen lassen und damit für eine brummende Wirtschaft sorgen. So kann ich dann deren Möbel, Geräte und Autos billig kaufen, weil sie weg müssen.

Bei mir hat diese Lebensführung dafür gesorgt, dass ich mich vorzeitig habe pensionieren lassen. Mein Gewinn: Zeit für mein Hobby, nur noch arbeiten was Spass macht.

Missionieren aber will ich damit nicht.

Tellensohn

seagguy
Fragesteller

Danke für deine Meinung! Zum Kopfschütteln, wenn das ein "Ottonormalverbraucher" lesen würde. Ich aber finds recht normal. Wie Alt bist du wenn ich fragen darf?

Tellensohn  05.02.2019, 11:00
@seagguy

Schönen guten Morgen. Ich bin 60, bald 61. Ich bin in einer 6 köpfigen Familie aufgewachsen, mein Vater hatte einen bescheidenen Verdienst. Wir mussten auf das Geld schauen und so habe ich von klein auf gelernt, dass man vieles selber machen kann und eben auch vernünftig einkauft. Ich bin meinen, inzwischen verstorbenen, Eltern sehr dankbar um diese Lebensschulung.

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn

Verbrauchsanheizer?

Geht auch auf Englisch:

Consuming chief account consulting manager ;-)))

Auf Esperanto ist es ganz einfach:

uzemuligisto

(uz- : Gebrauch, -em- : geneigt zu, -ul : Mensch, -ig- machen zu, -ist : Professisoneller, -o : Substantiv)