Was ist das Gegenteil von Fremdscham?

annie80  03.05.2021, 13:41

Was verstehst du unter dem Gegenteil? Sich über sich selbst schämen, oder sich nicht für andere schämen?

acrn1512
Fragesteller

das war ja meine Frage

annie80  03.05.2021, 13:42

Du musst doch wissen, worum es dir geht. So muss man raten, um deine Frage zu beantworten.

acrn1512
Fragesteller

https://de.wikipedia.org/wiki/Gegenteil
Hier, weil ich meine, dass Sie kein Deutsch können, ein kleiner Wikipedia Eintrag.

3 Antworten

Es gibt nicht von allem ein Gegenteil.

Was ist denn das Gegenteil von Sonne? Mond?

Gegenteil von Blutkreislauf, von Universum, von Raketenstart?

verreisterNutzer  03.05.2021, 13:45

Es gibt nur von Adjektiven ein Gegenteil. Ich denke jedoch, dass mit der Frage das Gegenteil von Verachtung für jemanden gemeint ist. Es wäre dann Bewunderung für jemanden.

Intellectus  03.05.2021, 15:57
@verreisterNutzer

Ic dachte immer, das Gegenteil von Tag sei die Nacht, von Licht sei der Schatten von Trauer sei die Freude und von Leben sei der Tod. Also, man lernt ja nie aus.

verreisterNutzer  03.05.2021, 17:47
@Intellectus

Da hast du Recht, da hast du was dazugelernt.
Umgangssprachlich wird es vielleicht so verwandt, tatsächlich stellt der Schatten z.B. bloß die Abwesenheit von Licht dar. Es ist nicht das gegenteilige Stück dazu

Eigenstolz (Hmm, oder doch nicht?!) Vielleicht doch lieber Fremdstolz!

Denk dir eins aus. "Fremdscham" ist auch nur eine künstliche Wortbildung.

EilendeFauze  03.05.2021, 13:41

Was sind denn natürliche Wortbildungen?

verreisterNutzer  03.05.2021, 13:43

Dann wäre ja alles eine künstliche Wortbildung? So entsteht eben Sprache und so wandelt sie sich