Das Gegenteil von süß

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Kann man nicht genau sagen. 50%
sauer 25%
bitter 16%
salzig 8%

17 Antworten

Kann man nicht genau sagen.

Das Gegenteil von "süß" ist "nicht süß". Bei Eigenschaften, die nicht nur aus zwei möglichen Zuständen bestehen können, gibt es in der Regel kein direktes Gegenteil.

Im Grunde kann man das also schon genau sagen, aber deine vorgegebene Auswahl ist extrem eingeschränkt.

Die Geschmacksrichtungen werden durch die Anwesenheit eines entsprechenden Stoffes bei sonst neutralem Geschmack ("fade") hervorgerufen. Es gibt so wenig ein Gegenteil der einzelnen Geschmacksrichtung, wie es ein Gegenteil von "Kartoffel", "Nudel" etc. gibt.

Kann man nicht genau sagen.

Was ist das Gegenteil von Apfel? Was ist das Gegenteil von viereckig?

Süß ist das, wenn die Geschmacksrezeptoren für süßen Geschmack aktiviert werden. Genauso können die für salzig, bitter oder sauer aktiviert werden. Diese Dinge schließen sich nicht gegenseitig aus, können sogar ko-existieren.

Kann man nicht genau sagen.

Is ne gute Frage und es ist echt schwer, ein Antonym für süß zu finden. In manchen Lexikas findet man beim Gegenteil sogar alle Abstimmungsmöglichkeiten, die du zur Auswahl gestellt hast.

Ich glaube es hängt davon ab um welche Substanzen es gerade geht. Z.B Basisch - sauer beim PH Wert, süß - bitter beim Kaffee, süß - sauer bei Milch od. bei chinesischen Gerichten sogar beides kombiniert. Also eindeutig ist das nicht, finde ich :)

LG Kugelrobbe

bitter

Wenn etwas bitter ist, wird Zucker verwendet um dem entgegen zu wirken. Also könnte man bitter und süß gegenüberstellen, aber ein wirkliches Gegenteil gibt es eigentlich nicht.

das gleiche gilt für sauer

0
Kann man nicht genau sagen.

süß ist eine geschmacksrichtung, genau wie die anderen auch. da gibt es kein gegenteil. das ist genauso wie bei ländern oder so.. was ist das gegenteil von frankreich?^^ gibts auch nicht

bitter

Bitter - oder unsüß. Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Nicht jede Eigenschaft hat ein festes Gegenteil.

Was wäre denn das Gegenteil von durstig?

"sitt". Aber das hat sich ja leider nie durchgesetzt.

0
Kann man nicht genau sagen.

alles davon trifft zu

bitter

Sauer, salzig, bitter ... was immer dir gefällt, all das kann das Gegenteil von süß sein.

Für mich persönlich ist bitter das Gegenteil davon.

Kann man nicht genau sagen.

Ist das gleiche wie wenn man Baum und Haus vergleicht

salzig

Ich würde sagen salzig...

Zum Beispiel fragt man ja "hast du Lust auf was süsses oder was salziges zu Essen" :-)

Kann man nicht genau sagen.

Mir fällt da gerade nur "du bist so süß, wenn du sauer bist" ein. Und "unsüß". Aber sonst... gibt wohl verschiedene Ansichten. Die Frage wäre nur, ob man sauer, salzig und bitter wirklich als alleiniges Gegenteil von süß bezeichnen könnte...

Kann man nicht genau sagen.

Ich denke immer sauer, aber vielleicht ist es ja auch alles zusammen, weil das sind ja gegenteile von süß also: Sauer, Bitter, salzig :)

Kann man nicht genau sagen.

Von süß gibt es kein Gegenteil, weil süß eine Geschmacksrichtung ist. Das Gegenteil wäre bestenfalls: nicht süß. Und nicht süß kann alles sein von geschmackslos bis würzig scharf.

Es gibt kein Gegenteil von süß...

Dinge können süß und sauer zugleich sein...

Was möchtest Du wissen?