was ist das gegenteil von salzig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte ein Geschmack einen Gegnteil haben? Und wie kommst du darauf, dass sauer das Gegenteil von süß ist? Das ist, als würde man das Gegenteil von blau suchen. Oder von irgendeinem Geruch. Es ist ganz einfach: Auf verschiedenen Regionen deiner Zunge nimmst du verschiedene Geschmäcker war. Da gibts kein Gegenteil.

 - (kochen, Geschmack)
PaulBeere  12.02.2017, 13:30

Ich stimme dir gerne zu, was die verschiedenen Geschmäcker angeht. Süß, sauer, salzig und bitter sind keine Gegensätze. Was ist das Gegenteil von "1"? rein mathematisch betrachtet.
Was das Gegenteil von blau ist weiß ich - orange (Komplementärfarben).

Ich denke mal wie bei Farben, kann man nicht immer ein Gegenteil definieren.

Weiss-- Schwarz

Süss--Sauer

Lila-- nicht Lila

Salzig -- nicht Salzig

PaulBeere  12.02.2017, 13:37

Das Gegentei von Lila wäre dem Farbkreis nach ein Lindgrün
Süß ist aber nicht das Gegenteil von sauer.
Ich denke man kann auch nicht ein Gegenteil "produzieren" in dem man das Vorhandensein ausschließt (salzig - nicht salzig).
Demnach müssten ja dann süß, sauer und bitter Gegenteilig zu salzig stehen nur weil sie nicht salzig sind.

Gibt es nicht wirklich wenn könnte man Fade sagen.

LG Sikas