Gibt es einen Fachbegriff für Menschen die an alten Ideolgien festhalten und sich quer gegen Fortschritt stellen?

8 Antworten

Das was du meinst fällt unter Konservatismus, oder mitunter Reaktion.

ganz allgemein ging es älteren Leuten früher besser, weil sie noch nicht alt und gebrechlich waren. sie haben in ihrer jugend alles lockerer und entspannter gesehen. deshalb erinnern sie sich garne an die schönen zeiten und sagen früher war alles besser.

Quest10n
Fragesteller

Ne, meine eher so Spinner die fünf Jahre jünger sind als ich selbst und gerade mal eine KfZ Lehre machen aber sich das deutsche Reich herbei wünschen oder die DDR o.ä. abgestorbenes.

mychrissie  01.11.2019, 01:03
@Quest10n

Ich wundere mich über diese ignoranten rechten Vollidioten auch immer. Ich habe zwar das Dritte Reich und den Krieg nur als kleines Kind erlebt (geb. 1939). Aber natürlich auch den geistigen völkischen Restmüll erlebt, der ja nach der sogenannten Entnazifizierung noch überall rumlag . Meine Klassenlehrer in der Grundschule waren durchweg Typen wie Höcke und von Storch.

Diesen rechten Dumpfbacken, die heute mit erhobener rechter Hand rummarschieren ist in ihrer bodenlosen ognoranz gar nicht klar, dass Typen wie sie damals als erste ins KZ gewandert wären.

Ich könnte kotzen.

Mir fiele zuerst Reaktionär ein, aber nicht jeder, der quakt "früher war alles besser", ist ein Reaktionär

Mir fällt da meine Mutter ein, die von der Kameradschaft, dem Zusammenhalt beim BDM schwadronierte ... .. "Die gute, alte Zeit!" ... während man im Luftschutzbunker hockte ..

Ewiggestrige.

Ist natürlich eine subjektive, abwertende Formulierung, denn die betreffende Person wird das sicherlich anders sehen.

Ich schlage "Präontosoph" vor. Das Wort gibt es (noch) nicht, trifft den Sachverhalt aber genau.