Gibt es einen besonderen Trick wie man Sektflaschen aufbekommt, ohne dass...

13 Antworten

Wenn du eine Sektflasche öffnen möchtest, ohne dass der Korken gegen die Decke knallt, solltest du nicht den Korken drehen, sondern den Korken fest in der Hand halten und nur die Flasche drehen - und zwar am Flaschenhals, denn dieser sollte wärmer sein als der Flaschenkörper, damit der Sekt nicht schäumt.

Flasche nicht am Hals, sondern etwas tiefer anfassen, schräg halten und Korken mit sachte, notfalls auch mit leichtem Gegendruck rausdrehen.

Den Korken drehen, vorher nicht schütteln, und am Schluss den Korken leicht schräg halten, damit der Druck langsam entweichen kann. mfg

Die Menschen, die meinen den Korken gegen die Decke knallen lassen zu müssen, tun das mit Absicht und schütteln den Sekt sogar noch, damit es ganz besonders gut kracht.

Wenn du das nicht möchtest, dann halbe den Flaschenrand fest, drücke mit dem Daumen auf den Korken. Mit der anderen Hand drehst du den Metallverschluss auf, hebst ihn ab und drehst den Korken vorsichtig und langsam aus der Flasche.

man klemmt sich die flasche zwischen die oberschenkel, klappt den verdröselten draht in die waagerechte und dreht die öse des drahtes nach links, bis sich die klammer, die den korken hält, etwas aufbiegen lässt. dann hält man mit der linken den korken fest, bis man mit der rechten die agraffe (so heißt dieser " drahtkorb") nach oben entfernen kann. dann kann man mit der rechten den "kopf" des korkens fassen und durch ganz langsames drehen aus der flasche entfernen. der druck im inneren der flasche ist meist so hoch, dass man nur drehen, aber nicht nach oben ziehen muß. guten durst!