Wie verhindere ich das Überschäumen von Frittierfett?

2 Antworten

den trick mit den zwiebeln kenne ich nicht, bin gespannt, ob er funktionieren kann. ich denke, das schäumen kann immer nur dann geschehen, wenn im fett andere sachen mit drin sind, insbesondere wasser. insofern versuchen, fett in ein gefäß hinein bevor es abgekühlt ist, und dann im gefäß ganz unten das wasser irgendwie rauskriegen.

um einem "siedeverzug" beim fett zu vermeiden reichts es auch eine kuchengabel o.ä. gleich am anfang in den topf zu geben und mitzuerhitzen. die fettfüllmenge muss natürlich dem gefäss angepasst sein. ein aufschäumen bei wasserhaltigem gargut wird nicht ganz zu vermeiden sein, lässt sich aber durch einen sogenannten " kondensationskeim", hier die gabel in grenzen halten. heht auch prima bei fondue.

Wie entsorge ich frittiertes, kaltes Fett nach dem Gebrauch richtig?

Ich habe gestern für meine Gäste ein paar leckere Bällchen frittiert und habe jetzt noch das kalte, frittierte Fett im Kochtopf auf der Herdplatte stehen. Wie entsorge ich eigentlich das Fett richtig? In den Abfluss der Spüle sollte man es ja nicht entsorgen, worauf muss ich also achten?

...zur Frage

Wie entsorgt man altes Frittierfett?

...zur Frage

In welchem Topf frittieren?

Hallo Leute!

Ich möchte heute ein bestimmtes Gericht machen, für das ich Fleisch frittieren muss. Leider hab ich das aber noch nie gemacht und bin ein ziemlicher Angsthase. Ich hab schon im Internet nachgelesen wie es im Topf funktionieren würd (Sonneblumenöl in meinem Fall, im Topf erhitzen, Stiel von Holzlöffel reinstecken zur Probe, auf keinen Fall Wasser dazugeben etc.) aber es wurde nirgendwo klar beschrieben, welche Töpfe dafür geeignet sind? Ich hab zwar ein paar richtig große Töpfe, aber die sind halt etwas dünn, keine wirklich soliden dicken Töpfe. Geht das mit denen dann auch oder soll ichs lieber lassen und mir irgendwann in 10 Jahren eine Fritteuse besorgen? Ich bin keine erfahrene Köchin (koche sehr sehr selten), wollte nur ein Gericht ausprobieren...

...zur Frage

Was ist der Unterschied von Frittierfett zu Frittieröl?

...zur Frage

Hilfe, habe ich zu viel Waschpulver genommen?Ist das schlimm?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe heute das erste Mal alleine gewaschen :D Erstmal wollte ich wissen ob es sehr schlimm ist, dass ich bunte Wäsche alles zusammen getan habe? Kann da jetzt was abfärben? Ich habe es auf 60 Grad gewaschen, pflegeleicht und extrakurz. War das irgendwie falsch? Außerdem habe ich Angst dass ich zu viel Waschpulver reingepackt habe...insgesamt 3 von diesen Schaufeln voll. Kann das jetzt überschäumen oder so?? Sorry für all die blöden Fragen, aber sonst macht das halt immer meine Mutter... bitte helft mir schnell! Danke ;) Und spart euch dumme Kommentare !

...zur Frage

Kochendes Nudelwasser am überschäumen hindern, wie?

Kochendes Nudelwasser am überschäumen hindern, wie? Ich probier und probier und es klappt nicht :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?