Wie verhindert man das braun werden eines Obstsalates möglichst lange?

6 Antworten

Am besten ist es natürlich schon, den Obstsalat ganz frisch zu essen, weil er sonst die ganzen Vitamine eingebüst hat; die zerfallen nämlich innerhalb kurzer Zeit, wenn das Obst geschnitten wurde. das Braunwerden ist ein Oxidationsprozess, den man durch Zugabe von Vitamin C etwas hinauszögern kann. Also stimmt der Vorschlag mit dem Zitronensaft. Weitere Tipps dazu findest Du auf http://obstsalat-und-smoothie.de/ , man kann nämlich auch noch'n paar andere Kleinigkeiten beachten, wenn er denn doch mal länger halten soll.

Am besten erst kurz vor dem Verzehr zubereiten. Ansonsten zumindest die Bananen und Äpfel erst vor dem Essen dazugeben. Zitronensaft verhindert das Braunwerden der Äpfel und Brnen ziemlich zuverlässig. Zusammen mit einer Prise Zucker verfeinert er zudem den "obstigen" Geschmack.

erst die citrusfrüchte schneiden wie grapefruit, orange, dann etwas zitronensaft dazu geben. äpfel erst zum schluss dazugeben. alles was färbt wie blaue trauben und beeren sowie bananen erst als allerletztes unter heben

Zitronensaft dazu

Heeeschen  28.03.2008, 15:54

Yepp DH! Und peppt auch noch auf :-)