Gibt es eine Verbindung zwischen den Wörtern Slawen und Sklaven oder ist die Ähnlichkeit rein zufällig?

4 Antworten

Einfach mal Google anwerfen:

Das Wort „Sklave“ (spätmittelhochdeutsch sklave und slave; Appellativ, das sprachlich eins ist mit dem Volksnamen der Slaven, mittelgriechisch Sklabēnoi aus slawisch Slověninŭ mit einem von den Griechen eingeschobenen k, woraus ein Adjektiv sklabēnós entstand, welches im 6. Jahrhundert zum Substantiv sklábos wurde, ab 8. Jahrhundert mit der Bedeutung „Unfreier slawischer Herkunft“, woraus dann mittellateinisch sclavus wurde[1]) wird häufig einer veralteten etymologischen Erklärung folgend vom griechischen Verb skyleúo, Nebenform skyláo ‚Kriegsbeute machen‘[2] hergeleitet.

Der Begriff Slawen steht für eine Gruppe von Stämmen und Völkern aus Osteuropa. Sklaven sind Menschen die in völliger wirtschaftlicher und rechtlicher Abhängigkeit von einem anderen Menschen als dessen Eigentum leben.

Das Wort Sklave kommt vom mittellateinischen Wort "sclavus" und bedeutete ursprünglich Slawe. Das Gebiet, das die Römer eroberten, war zum größten Teil von Slawen besiedelt.

SKLAVE ist die Übersetzung aus dem Lateinischen SERVUS, hat nichts mit den Slawen zu tun.