Woher stammen Slawen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz punktgenau weiß man das nicht. Diese Grafik legt nahe, dass es ein Gebiet zwischen der Weichsel (heute Polen) und dem Dnjepr (heute Weißrussland bis Ukraine) war.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c5/The_origin_and_dispersion_of_Slavs_in_the_5-10th_centuries.png

TYRAZ
Fragesteller

Danke

Sie kamen aus den tiefen des Ostens die Slawen bis zur Elbe.

Hier war damals die Grenze, Havelberg, Tangermuende Magdeburg, alles waeren befestigte Wehrstaedte mit Burgen etc.

Von hier aus wurden sie dann wieder zurueck gdraengt, geblieben sind die Sorben, welch heute noch einen Minderheitenstatus haben im Spreewald. Zweisprachig z. B. auch die Orte.

https://www.bildung-lsa.de/faecher___lernfelder_/geschichte/ausgewaehlte_materialien___weiterfuehrende_angebote/die_geschichte_sachsen_anhalts_im_zeitstrahl/germanen_und_slawen.html?INH_ID=13785#:~:text=Jahrhunderts%20gelangten%20Slawen%20auf%20der%20Suche%20nach%20gr%C3%B6%C3%9Ferem%20Siedlungsraum%20bis%20zur%20Elbe.&text=%C3%96stlich%20von%20Elbe%20und%20Saale,Wilzen%20(Gebiet%20um%20Zerbst).

Woher ich das weiß:Recherche
TYRAZ
Fragesteller

Achso, sie kamen aus den Tiefen des Ostens, vielen Dank.... ich dachte immer aus Höhen des Westens

zetra  21.05.2021, 21:14
@TYRAZ

Nichts da, die Slawen waren nie weiter als bis oestlich der Elbe.

TYRAZ
Fragesteller
@zetra

Stimmt nicht ganz, aber egal, darum geht es hier ja nicht. Danke

zetra  21.05.2021, 21:45
@TYRAZ

Das ist doch OK und warum zweifelst du noch?

TYRAZ
Fragesteller
@zetra

also das Ding ist, dass diese Siedlungen Rundlingsdörfer mit typischen slawischen Namen im Wendland westlich der Elbe sind. Flüsse haben die Slawen eher als Autobahn benutzt denn als Grenze. Schon Caeasar hat gelogen, als er es vereinfacht hatte, dass alles links vom Rhein keltisch und rechts vom Rhein germanisch sei. Wir haben sowas heutzutage nicht nötig, da wir Archäologische Erkenntnisse haben und Lüchow und Lübau und so weiter nicht als germanisch klassifizieren müssen. Wir wissen es einfach besser heutzutage. Und trotzdem, danke, denn es hat mit der Ursprungsfrage wenig zu tun.

zetra  22.05.2021, 09:36
@TYRAZ

Ich bin irritiert, was dich immer wieder bewegt, denn deine Frage ist doch glasklar beantwortet und du schwirbelst immer weiter, was soll das?

TYRAZ
Fragesteller
@zetra

Ich habe dir glasklar erklärt, dass bei der Elbe nicht Schluss war und zum Ursprung konntest du leider nichts sagen. Sei mal ruhig irritiert, dass deine Antwort bezüglich der Elbe einfach nicht ganz richtig war. Meine Güte...

zetra  23.05.2021, 09:36
@TYRAZ

Nur deine glaklare Sache ist falsch, ich bin an der Elbe gross geworden und kenne die Geschichte.

TYRAZ
Fragesteller
@zetra

aber trotzdem kann doch das Wendland westlich der Elbe sein oder irrt sich etwa google maps mit dem Argument, dass du da geboren bist ? XD

TYRAZ
Fragesteller
@TYRAZ

https://de.wikipedia.org/wiki/Drawehn#/media/Datei:Drawehn.png

Jeder Slawe, egal ob West oder Ost oder Süd kann dir sofort die Bedeutung des Wortes Drawehn erläutern....

Das wissen aber viele Nichtslawen einfach nicht, dass sich in Wahrheit unsere Sprachen sehr ähneln im Kern und, dass ihre Himmelsrichtung-Unterteilung nur wenig Sinn macht, sie ist eher ein Politikum als reine Sprachwissenschaft.... Und wenn du dich da so auskennst, dann sage mir mal bitte wo Drawehn liegt, auch in den "Tiefen des Ostens" ? XD

zetra  23.05.2021, 16:59
@TYRAZ

Lass deine Spitzfindigkeiten, die Siedlungsgebiete der Slawen sind bekannt und die Sorben in der Lausitz, sind davon der Rest in der BRD und das zaehlt.

zetra  23.05.2021, 17:01
@TYRAZ

Die Elbe war die Grenze, wo dein Wendland liegt ist mir nicht bekannt, westlich der Elbe gab es keine Slawen.

TYRAZ
Fragesteller
@zetra

Naja du hattest behauptet, dass sie nie weiter gekommen seien als bis dahin und Fakt ist, dass es keine 300 Jahre her ist, dass sie noch dort siedelten im Hannoverschen Wendland. Wenn du sowas Spitzfindigkeit nennst, dann verhöhnst du die deutsche Archäologie.

Ich dachte ich tue dir einen Gefallen damit, dass ich dir etwas neues zu etwas erzähle, dass dich anscheinend interessiert.

Aber irgendwie scheint es ein Problem für dich zu sein, dass Slawen es geschaft haben bei Hannover zu siedeln und sogar die ganze Lanschaft nach ihnen benannt ist.

Dein erstes Argument war, dass du da geboren bist und dein zweites ist, dass du es dort nicht kennst.

Also spätestens jetzt muss ich dir sagen, dass dir das peinlich sein sollte. Erstmal sagst du, dass du da geboren bist und dich deswegen besser auskennst und dann gibst du zu etwas nicht zu kennen dort, aber benutzt das gleichzeitig als Argument..... Außerdem habe ich es dir doch jetzt verlinkt, also kennst du es innerhalb 5 Minuten, falls dich deine Heimat wirklich interessieren sollte.

Der Grund warum ich mir soviel Mühe gemacht habe, war deine Aufforderung "Dann lass mal hören" als ich es dir dann verlinkt habe, hast du gesagt "Ich bin irritiert...."

Darf ich dich mal fragen, wie du auf diese Idee kommst, dass das Wendland nichts mit Slawen zu tun habe? Oder interessieren dich Slawen etwa nicht, vielleicht hatte ich dich ja falsch verstanden.

Ich dachte nur, du würdest es toll finden, dass die Slawen weitergekommen sind als du bisher wusstest.... aber wenn du kein fan von Slawen hast, kann ich deine Meinung verstehen. Nur macht es das nicht richtig.

Also wie gesagt: der Östliche Teil der Lünebürger Heide war Überlappungsgebiet von Slawen und Germanen und das war nun einmal westlich der Elbe bzw. ist.

Zur ganzen Wahrheit gehört natürlich auch, dass trotzdem Germanen auch östlich der Elbe verblieben waren... Sie waren ja nicht von heute auf morgen Slawen, nur weil sie die Sprache änderten, aber sie nahmen nach und nach Sprache und Kultur dann doch an, auch WESTLICH der Elbe.....

TYRAZ
Fragesteller
@TYRAZ

Noch ein letztes Beispiel, damit du es mir ruhig glauben kannst:

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCben_(Wittingen)

Das Wort Lüben ist übrigens bei allen Slawen bis heute ein beliebtes Wort für Siedlungen, zB. Ljubljana in Slowenien. es hat genau dieselbe Bedeutung und findet sich als slawischer Siedlungsname überall bei Slawen, wie du hier erkennen kannst sogar WESTLICH der Elbe. Lies mal den Artikel, da ist es sogar historisch dokumentiert, dass Otto der Erste 6 slawische Siedlungen zu einer Burg schenkte und dass alles fand NICHT ÖSTLICH der Elbe statt.

Bei dir trifft der Spruch zu "Sag niemals nie"

Aus Nordrhein-West-slawen

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichts- Politik interessiert.
TYRAZ
Fragesteller

aber ohne Spaß, das Wort für Polen und Falen hat dieselbe Sprachwurzel sogar, auch wenn es nichts mehr mit meiner Frage zu tun hat.

Aber danke für die coole Antwort XD die meisten SLawen habe ich sogar hier in NRW kenngelernt . Quod erat demonstrandum würde ich mal sagen