Bin ich bisschen Slawe?

Ich bin zu drei Prozent Serbe. Bin ich also Slawe?

8 Antworten

Zuerst mal: DNA-Tests führen je nach prüfender Firma zu verschiedenen Ergebnissen. Das liegt nicht daran, dass der Test nicht richtig durchgeführt wurde, sondern vielmehr an der Interpretation des Testergebnisses:

Die Menschen in Europa sind extrem gemischt, Wir haben Vorfahren, die Kelten, Goten, Wikinger, Gallier, Hunnen, Römer, Germanen, Mongolen etc. gewesen sein können. Es gibt in der Türkei und im Nahen Osten blonde Menschen, bei uns in Mitteleuropa gibt es genauso alle Haarfarben - und das ist nur ein(!) genetisch bedingtes Merkmal.

Diese Test setzen irgendwie voraus, dass es mal so gewesen sei, dass jede Bevölkerungsgruppe sesshaft in ihrer Heimat gelebt und entstanden wäre und erst später hätten sich die Menschen auf den Weg gemacht. Daher könnte man den Menschen irgendwie eine Herkunft zuordnen.

Die Menschen sind aber seit vielen Jahrtausenden unterwegs und haben Handel betrieben oder auch Krieg geführt etc.

Man sollte daher die Aussagen über die genetische Herkunft eher als Unterhaltung oder höchstens als einen unverbindlichen Hinweis verstehen.

Es ist für Dein Leben egal. Du könntest genauso gut zu dem Ergebnis kommen, dass Du zu 2 oder 3% Neandertale bist.

Die 2% sagen nicht das du ein Stück davon bist sondern geben die Verteilung wieder wo Menschen deine Gene hatten.

Der Ort wo die meisten treffer sind, sind der Ursprung deines Gens.

Wow gratuliere

Ich glaub bei mir is das 20 30 40x so viel slawe - kp hab keinen test gemacht bin aber österreicher 😅

Das spielt doch keine Rolle. Du bist grundsätzlich erstmal ein Mensch. Und alle Menschen sind gleich!

emer90  20.07.2022, 08:16

So schön diese Vorstellung auch ist, ist sie schlichtweg falsch. Sowohl auf biologischer als auch auf sozialer Ebene.

verreisterNutzer  20.07.2022, 08:52
@emer90

Aber es macht keinen Sinn, Unterschiede zu thematisieren, weil sie im Alltag keine Rolle spielen.

emer90  21.07.2022, 09:22
@verreisterNutzer

Da Stimme ich dir bedingt zu. Ja wir sind alle Menschen, und es wäre echt schön wenn die biologischen und sozialen unterschiede keine Rolle spielen würden. Aber Fakt ist doch das Sie es nach wie vor tun. "Schau dir den an, der hat Klamotten vom Kik an, weil er sich nichts leisten kann." "Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt behandelt." "Pass auf das der dir nichts klaut, der ist Pole!" etc etc etc... wär schön wenn sowas alles weg wäre, und wir als Gesellschaft jeden "Gleich" behandeln. Aber dem ist nicht so. Das alle gleich sind, ist ein schöner Wunsch, auch meiner. Aber man kann und darf die Augen nicht vor der Wirklichkeit verschließen, denn wenn man immer nur wegsieht, bleibt der Traum das was er ist. ein Traum.

verreisterNutzer  21.07.2022, 10:11
@emer90

Hm, ich weiß nicht, ich habe keine so Leute im Bekanntenkreis, bei denen sowas eine Rolle spielt. Vielleicht bin ich auch nicht mehr im Teenie Alter :)

emer90  21.07.2022, 10:16
@verreisterNutzer

Gut. In deinem Bekanntenkreis evtl. nicht. Aber in der Gesellschaft.. Egal. Behalte deine Rosa Sonnenbrille einfach auf..

Und mit Verlaub, ich würde sagen mit 32 bin ich auch schon aus dem "Teenie-Alter" raus.