Gibt es eine Statistik über arbeitslose Akademiker o. gibt es überhaupt welche?

2 Antworten

Eine Statistik kenne ich nicht und bin auch nicht motiviert eine zu suchen, das wird aber bestimmt von irgendwem schon mal untersucht worden sein, sei es auch nur im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit.

Beim Jobcenter gibt es aber einen extra Bereich, der für Akademiker zuständig ist. Zumindest bei meinem zuständigen und sofern die letzte Anstellung im studierten Beruf maximal 3 Jahre zurück liegt, danach kommt man in die Regelbetreuung. Die Mitarbeiter dort sein dann extra darauf geschult, da hier beispielsweise oft ander Hilfen und Fortbildung nötig sein, das habe natürlich nichts mit "besser Behandlung" zu tun.

Da durfte ich mal hin da sich durch spontane Abwesenheit meines Personalers mein Folgevertrag stark verzögerte und ich mich vorsorglich 3 Monate vor Ablauf des alten Jobs meldete, falls es weitere Probleme gibt und ich wirklich kurz ohne Job da stehe. Es gab nämlich zeitgleich Umstrukturierungen in der Firma mit vielen Entlassungen, ich wollte mich aber auch nicht aktiv weg bewerben, solange sie sagten ich könne bleiben. Da wurde ich vom lokalen Jobcenter Standort erstmal zur Akademiker Betreuung in den knapp 70km entfernte Hauptstandort geschickt.

Das erste Gespräch dort war sehr locker und entspannt, ich habe die Lage erklärt und auch was genau ich studiert habe und aktuell mache, welche Jobs also gut passen und was eher nicht. Zudem ob ich schon für den Notfall geguckt habe wie der Arbeitsmarkt aussieht und wie schnell ich etwas neues finden könnte, sei es auch nur übergangsweise und nur grob mein Fachgebiet. Dann wurde ich nur gefragt ob mir spontan Fortbildungen einfallen die passen und ich machen möchte, ein Katalog mitgegeben (mit dem Hinweis das meiste sei eh nichts für mich, ich wisse ja sicher wie man Bewerbungen schreibt oder Grundlagen-Englisch spricht) und noch mitgegeben, dass wenn ich passende Fach-Fortbildungen finde das gerne einreichen könnte zur Prüfung ob sie es zahlen. Noch etwas Smaltalk am Anfang und Ende und das war es schon. Zu einem weiteren Gespräch kam es dann nie, da ich dann kurz darauf den Folgevertrag erhielt.

Die Frau meinte aber selber, dass viele Klienten wie ich nur vorsorglich da wären oder nur kurzfristig zwischen zwei Jobs arbeitslos wären, oft schon mit dem nächsten Vertrag in der Tasche aber Arbeitslosmeldung für Übernahme der Krankenkassenkosten usw., für die kurze Zeit dazwischen. Da viele selber daran interessiert sein schnell etwas zu finden und man sich im eigenen Bereich gut auskenne, zudem oft "höhere Ansprüche an sein Leben" habe und sich besser und zuerlässiger kümmere. Wobei man sagen muss, dass ich auch gut vorbereitet und über offene Stellen informiert war, was sie auch gemerkt hat.

Ebenso meinte sie, dass es natürlich auch Fälle gebe die einfach immer Pech haben oder komplett unmotiviert sind, schlechte Arbeit machen und daher nichts finden usw., aber diese sein unter Akademikern geringer als unter den anderen. Oder Leute, denen einfach nichts gut genug ist und die dann lieber arbeitslos sind, statt mal einzusehen dass ihre Erwartungen übertrieben sind, gerade wenn es ihnen finanziell durch die Familie nicht schlecht geht. Spätestens nach 3 Jahren, bei mangelnder Mitarbeit auch in Einzellfällen früher, rutcshen sie ja auch von der Sonderbehandlung für Akademiker zu den normalen Sachbearbeitern zurück.

Es gab sogar einen extra Wartebereich in dem Flur, mit Wasserspender und Zeitschriften (statt nur Arbeitsamtbroschüren), bei den anderen Wartebereichen habe ich beim Vorbeigehen keinen gesehen.

Vom Druck, den ich bei anderen mitbekommen habe (egal ob Erstgespärch oder Foglegespräch) war dort gar nichts zu spüren, man ging ganz anders und viel offener mit mir um. Ich war aber ebenso immer offen und höflich, habe mit einem Lächeln die Sachbearbeiterin begrüßt usw., die Freunde die ich begleitet hatte waren eher angespannt und nervös, da half dann auch mein Lächeln vermutlich wenig.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ja, es gibt auch arbeitslose Akademiker,

Webclon
Fragesteller

Schon sehr klug meine Frage zu googeln und die erste Quelle hier reinschreiben 😎

Littlethought  07.07.2021, 20:54
@Webclon

Wenn du es nicht selber kannst, solltest du froh sein, dass es einer für dich tut; andernfalls solltest du es tatsächlich selber tun und hier auf die Frage verzichten.