Gibt es eine solche Partei, die man wählen kann?
Migrationspolitik: Möglichst wenig Zuwanderung, Fokus ausschließlich auf Fachkräfte und Arbeitskräfte für DE. Ansonsten Pattriotismus, deutsche Flaggen an öffentlichen Gebäuden und auch an Schulen, sichere Grenzen, aber dennoch gute Kooperation mit der EU bzgl. des Binnenmarktes. Politik hier wie die AfD oder noch rechter.
Wirtschaftspolitik: Staatliche Eingriffe in den Markt an "relevanten" Punkten. Bspw. Mietendeckel, Zuschüsse für bedürftige Rentner, Vermögenssteuer ab 5 Mio., Untertützung ärmerer Familien für Bezahlung von Führerschein, Bustickets usw., Verstaatlichung Krankenhäuser
Umweltschutz: Unterstützung von Umweltmaßnahmen, Offenheit gegenüber allen Technologien (Windkraft, Kernkraft, E-Autos, "Wasserstoff-Autos"). Förderung der Produktion veganer und vegetarischer Lebensmittel und Organistionen, die sich dafür einsetzen.
Außenpolitik: Unterstützung der Ukraine
5 Antworten
Umweltschutz: Das ist 1:1 die Politik der Grünen. Die sind auch technologieoffen, sofern keine fossilen Brennstoffe eingesetzt werden. Kernenergie kommt so oder so nicht in Frage weil viel zu teuer und unsicher.
Ukraine: Auch Grün
Wirschaftspolitik: Da sind sich alle linken Parteien eigentlich ziemlich einig. Grüne, SPD und Linke.
Zuwanderung: Selbst da haben die linken Parteien umgeschwenkt. Es ist Konsens, dass der Fokus auf Fachkräfte gelegt wird und alles Andere auf das Nötigste reduziert werden muss. Die Frage ist nur, was "das Nötigste" unter Berücksichtigung der Rechtsprechung, Gesetzeslage und auch unter humanitären Gesichtspunkten ist. Offene Grenzen will niemand mehr.
Da kommt wohl nur die AfD ran, die wollen aber keinen Krieg gegen Russland. Wähl die Baerbock, wenn du einer dieser kranken misanthropischen Kriegsfanatiker bist.
Die AfD!
Weidel hat gestern gesagt, dass sie durchaus für die Zuwanderung echter! Fachkräfte ist!
Und durchaus nicht grundsätzlich gegen erneuerbare Energien.
Und wenn du vegan essen willst, kannst du das doch. Sollte aber immer die eigene Entscheidung sein.
In Wirtschaftspolitik sind se das genaue Gegenteil. Ich kenne deren Programm und habe es gelesen.
Windräder, für die ein Wald abgeholzt wird, sind eine Schande.
Das kann man anders machen!
Die AfD hat dazu gelernt und schreibt gewisse Dinge nicht ins Wahlprogramm. Alice Weidel hat würde, wenn die Partei erstmal den Kanzler stellt, sehr schnell gegen Höcke ausgetauscht. Lasst Euch nicht täuschen: Auch in rein wirtschaftlichen Fragen vertritt die AfD rein-marktwirtschaftliche Ideen a la USA und noch schlimmer der Trump Regierung.
Es wird niemals eine Partei geben die exakt den eigenen Wünschen und Ansichten entspricht. Daher muss man immer den besten Konsens für sich finden.
Das wäre die CDU.
Möglichst wenig Zuwanderung
Unterstützung von Umweltmaßnahmen
Unterstützung der Ukraine
Merz hat versprochen, die bösen Ausländer abzuschieben und Grenzen zu schließen.
Offenheit gegenüber allen Technologien
Dann wären es die Grünen.
Windräder der Schande spricht aber eine andere Sprache.