Gibt es eine Pflicht in die Pension zu gehen?

2 Antworten

In Deutschland gehen Beamte ab einem gewissen Alter in Pension = in den Ruhestand.

Ärzte sind Freiberufler, für welche es meine Wissens nach keine Alterslimitierung gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Im Regelfall wird man in Pension geschickt, zB durch Kündigung. Man darf theoretisch länger arbeiten, bringt aber nicht wirklich viel (außer man hat die Jahre nicht). Im öffentlichen Dienst muss man sogar einen Antrag stellen, sonst wirst „automatisch“ in die Pension geschickt.

Ärzte dürfen auch nach 73 noch arbeiten, sie bekommen aber keinen Kassenvertrag mehr.

painy2004
Fragesteller

Okay danke :) man kann also trotz Pension noch Vollzeit dazuverdienen ?

vielen lieben Dank

sa652ma  22.05.2024, 11:00
@painy2004

Wenn man gerne voll Steuern und Sozialversicherung zahlt, ja.