Kam man den Staat Österreich verklagen?

6 Antworten

Natürlich kannst du auch den Staat verklagen. Aber es wird aufgrund der Sache garnicht erst zu etwas nennenswerten kommen.

Du bist ein Österreicher, und damit hast du - wie ich und jeder andere - eine Pflicht gegenüber deines Landes. Diese gilt es zu erfüllen, und dabei wirst du sogar noch vollends abgesichert. Deine Lehre ist sicher, dein Geld ist sicher, deine Versicherungen, deine Wohnsituation, etc. alles wird abgesichert.
Noch dazu bekommst du sogar noch die Wahl ob Zivil- oder Wehrdienst. Ich denke man kann durchaus von dir verlangen etwas davon zutun.
Beim Militär prügeln sie dir ein wenig Disziplin ein, härten dich ab was schlussendlich solche Fragen aus der Welt schafft. Ja, es ist hart. Aber du überlebst es, zumindest höchstwahrscheinlich.

Es ist eine WehrPFLICHT, dieser hast du dich zu stellen. Beinahe ausnahmlos muss sicher jeder Mann der Musterung unterziehen. Die dauert etwa 1 einhalb Tage und ist ganz witzig.
Insofern du tauglich bist gehts dann los, du bekommst einen Termin.

Kannst du dich dem entziehen?
Nein. Die Musterung ist zwar aufschiebbar aber nicht vollends auszuweichen. Befolge deinen Befehl dort aufzutauchen. Tust du dies nicht folgen daraufhin Verwarnungen, und wenn du dann wieder nicht auftauchst, kommt die MP vorbei.
Und glaub mir... Die kriegen dich in diese Kaserne, ob du willst oder nicht.
Kann ich mit Klagen gegen den Staat allem ausweichen?
Nein, ganz eindeutig nicht.
Gibt es Möglichkeiten Untauglich zu werden, obwohl man es eigentlich wäre?
Ja... Massig. Ich kenne davon sogar einige Methoden wie du zu 100% Untauglich wirst und nie wieder etwas davon hörst. Die werde ich dir aber nicht verraten, du sollst zum Heer wie jeder andere auch.

Was passiert wenn ich dem Befehl zu einrücken nicht Folge leiste?
Sehr vieles. Und nichts davon ist angenehm.

Also: Nein. Du kannst den Staat nicht wegen der Wehrpflicht verklagen. Du wirst da durch müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Patriot meines Heimatlandes

Können schon, kostet dich aber einen Haufen Geld und im Endeffekt musst du trotzdem Grundwehrdienst oder Zivildienst ableisten.

Die Wehrpflicht ist Teil der Verfassung, somit wirst du mit deiner Klage keinen Erfolg haben.

Kannst du, aber möglicherweisse ist die Wehrpflicht auch im Grundgesetz festgehalten...

verreisterNutzer  11.03.2022, 16:16

Nein ist sie nicht

PatrickLassan  12.03.2022, 11:52
@verreisterNutzer

Es gibt in Österreich ein Wehrgesetz, das mit ziemlicher Sicherheit auch nicht gegen die Verfassung verstößt. Glaubst du, du wärst der Erste, der versucht hat, deswegen zu klagen?

Ehrenman7  12.03.2022, 20:01
@PatrickLassan

Wieso antwortest du auf meinen Komentar, ich bin weder Österreicher noch habe ich vor gegen irgendeine Wehrpflicht zu Klagen...

PatrickLassan  13.03.2022, 13:38
@Ehrenman7

Ich habe auf einen Kommentar des Fragestellers geantwortet, erkennbar daran, dass sein Name vor meinem Kommentar steht.

Ehrenman7  13.03.2022, 17:11
@PatrickLassan

Achso, sry hast recht ✌🏽, dann liegt das wohl daran, dass das unter meiner Antwort steht...

verreisterNutzer  11.03.2022, 16:19

@Ehrenman7 Ich glaube nicht aber ich müsste Strafe zahlen

Ehrenman7  11.03.2022, 16:20
@verreisterNutzer

Okay, also rechne doch schon mal aus ob der Prozesse (da wirst du auf jeden Fall gute Anwälte brauchen) oder die Straft billiger ist, oder du engagierst Lobbyisten und versuchst es auf dem diplomatischen Weg (pass da aber mit dem Gesetz auf!).

Ehrenman7  11.03.2022, 16:23
@verreisterNutzer

Achso, ja dann, in einem Rechtsstaat kannst du immer klagen, insofern es eine gesetzliche Grundlage für dein Anliegen gibt...

Nein das geht nicht es heißt ja WehrPFLICHT

Ehrenman7  11.03.2022, 16:16

Wer umschreibt der bleibt Freundchen