Gibt es eine natürliche Grenze, wie hoch Wolkenkratzer gebaut werden können, weil sie irgendwann das Gewicht ihrer eigenen Struktur nicht mehr tragen können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man schätzt, dass der aktuelle Stand der Bautechnik die Höhe von Wolkenkratzern auf etwa 2 km begrenzt. Es ist zwar möglich, höhere Konstruktionen zu bauen aber dann kann man den nicht mehr sinnvoll einsetzen.

Neue Techniken neue Materialien neue Grenzen.

"Die maximal erreichbare Höhe von Wolkenkratzern beträgt aus technischer Sicht etwa 1,5 bis 2 km – höhere Bauwerke wären zwar konstruierbar, aber kaum noch als Gebäude nutzbar, da der Wolkenkratzer fast nur noch seine eigene Konstruktion tragen könnte."

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolkenkratzer#:~:text=Die%20maximal%20erreichbare%20H%C3%B6he%20von,seine%20eigene%20Konstruktion%20tragen%20k%C3%B6nnte.

Saudi-Arabien hat angeblich Pläne in der Schublade für einen 2 Km hohen Wolkenkratzer. Ob das aber realisiert wird, ist ungewiss.