Wieviel Gewicht sollte man mit 70 Jahren noch tragen können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche 70jährigen? Die mit Osteoporose oder die mit Rheuma in allen Gelenken oder die mit fortgeschrittener Arteriosklerose oder die völlig gesunden ohne nennenswerte Alterserscheinungen?

10 bis 20 Prozent des eigenen Gewichts kann man als "normal" ansehen, wenn man unberücksichtigt läßt, daß für sehr viele auch schon 5 kg zuviel sind und für mindestens ebenso viele auch 40 kg noch kein zu großes Problem darstellen.

ThomasM1982X
Fragesteller

Und wem 1 kg schon zu viel sind?

Dxmklvw  03.08.2021, 08:59
@ThomasM1982X

Mir sind manchmal schon 100 g zu viel. Da übernimmt dann meine Frau das Geschirrspülen. Und beim Schränke wegrücken packe ich die Sache an, weil das meiner Frau zu viel ist.

Doch wem ganz allgemein 1 kg zu viel ist, der hat sicher ein gesundheitliches Problem.

Wenn man sich in diesem Alter noch messen muss, hat man was falsch gemacht.

Es reicht völlig, seine Grenzen zu kennen und seine Kraft gezielt einzusetzen, dort wo es nötig ist.

Giwalato

das kommt auf den körperlichen Allgemeinzustand an, manche 70jährige können noch problemlos einen 25kg schweren Zementsack anheben und transportieren, manche nicht mal mehr einen halben Einkaufsbeutel tragen

Zusätzlich zum Körpergewicht sollte ein älterer Mensch ca. 10% seines Körpergewichtes heben und eine Zeit lang halten können.

80 kilogram oder 90 kilo das ist gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung