Wieviel ist der Ring wert?

LePetitGateau  03.02.2022, 22:07

Gibt es irgendeinen Zahlenstempel im Ring? :)

Shadoww333
Fragesteller

ja tatsächlich haha, 925

3 Antworten

Wenn eine 925 drin steht, dann besteht er aus Sterling Silber, also das Metall ist nicht allzu wertvoll.

Die Steine kann man anhand eines Bildes nicht beurteilen, aber ich gehe nicht unbedingt von echten aus. Das müsstest du beim Juwelier prüfen lassen um was es sich handelt.

Der Ring hat eventuell antiquarischen Wert unter Liebhabern, aber Zahlen kann ich dir dazu nicht sagen, da fehlt mir einfach die Erfahrung mit altem Schmuck.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Habe mir gerade den Ring angeschaut.

Er sieht aus nach Gold, aber ich habe gerade gesehen, daß Du die Zahl 925 erwähnt hast.

Das bedeutet er besteht aus Sterlingsilber also echtem Silber. Wenn er so "golden" ist, wie er für mich auf dem Foto aussieht, ist er zusätzlich vergoldet. Der Ring wird von vor 1940 sein und die Goldauflage ist noch überall gut vorhanden, nehme ich an.

Es sind so wie ich erkennen kann, geschliffene Steinchen in zweielei Farben eingesetzt, nicht geklebt wie bei Modeschmuck, sondern mit jeweils 4 Krappen gefaßt.

Die weißen Steine sind keine Diamanten (werden in der Menge nicht in Silberringe eingesetzt, höchstens sehr sehr kleine, die aus Schleifresten bestehen) Es können Bergkristalle sein oder auch weiße Safire, eventuell Straßsteine in zweierlei Form.

Die andersfarbigen, rundum zu sehen scheinen orangefarbene Straßsteine zu sein mit Lüsterglasur.

Über das Foto kann ich nicht genug erkennen, um die Steine genau bezeichnen zu können. Aus meiner Sicht kann der Ring so 150 Euro wert sein.

Laß bitte einen Juwelier oder Goldschmied einen Blick drauf werfen. Wenn er die Steine persönlich anschauen kann, kann er mehr sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frageritikum  04.02.2022, 06:25

Der Ring ist NICHT so alt, die Goldauflage ist NICHT überall gut vorhanden, Steinchen in zweierlei Farben sind auch NICHT vorhanden und die Steine sind auch NICHT in Krappen gefasst.

Da du ja andere Leute in ihrer Rechtschreibung kritisierst...

„Gefasst“, „Strass“ und „lass“ wird mit ss geschrieben (kurzer Vokal!).
> ß nur bei langem Vokal (z. B. Gruß, Straße, Fuß).

338194  04.02.2022, 21:53
@Frageritikum

Der Ring i s t so alt. Hättest Du meinen Text richtig gelesen, dann wüßtest Du, w a s ich zur Goldauflage gesagt habe und nicht etwas behaupte, was falsch ist. Wenn Du (als höflicher Mensch wähle ich stets diese Form, habe das in meinem Elternhaus so gelernt) nicht die verschiedenen Farben erkennst, stimmt etwas nicht mit dem PC bei Dir, vielleicht wäre eine Brille eine gute Hilfe.Den Ausdruck "Krappe" habe ich bewußt gewählt, Darfst mal raten warum. Es gibt einen bestimmten anderen, kennst Du den, der M beginnt`? Wenn nicht, dann google mal.

Und wann ich ß schreibe, ist m e i n e Sache.

Soviel Anstrengung, die Dir garnichts bringt......... .

Frageritikum  05.02.2022, 01:32
@338194
Der Ring i s t so alt.

> Hast du für diese Behauptung/Aussage Belege?

>„Wüsstest“ + „bewusst“ chreibt man mit: ss

> Ob man „du“ groß -, oder klein - schreibt, hat mit Unhöflichkeit + Höflichkeit absolut nichts zu tun... sondern ausschließlich mit richtigem Deutsch ( n.d. Rechtschreibung).

> In diesem Ring sind nur weiße Steine, aber keine farbigen! Eine Brille & eine Lupe wäre eine gute Hilfe für dich.

> Den Begriff „Krappe“ hast du aber falsch gewählt, da keine Krappen vorhanden sind!

Soviel Anstrengung, die Dir garnichts bringt......... .

> Nein, auch beides falsch.

338194  05.02.2022, 03:01
@Frageritikum

Schreib doch was Du willst, bin sicher daß man darüber lacht.

Du solltest Dich auf das konzentrieren, was anderen hilft.

Frageritikum  05.02.2022, 03:13
@338194

Ich helfe damit anderen ... aber das raffst du nicht.
An deiner Stelle wäre ich nicht so sicher, wer über wen und über was lacht! 😅

338194  05.02.2022, 03:17
@Frageritikum

Schreib was Du willst, wenn es Dich glücklich macht. Mich interessiert das nicht.

Frageritikum  05.02.2022, 05:02
@338194
Mich interessiert das nicht.

Ja ich weiß, dass du ignorant bist. Du ignorierst ja auch einfach die Regeln der deutschen Rechtschreibung, obwohl du andere Menschen an ihrer Rechtschreibung kritisierst.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Dies ist ein Vintage 925er = Sterlingsilber - Ring

Der Ring wurde vergoldet, aber die Vergoldung ist

an der Schiene an einigen Stellen abgerieben.

Für das Alter ist aber der Zustand noch relativ gut.

Er ist aus den 50er, 60er, o. 70er Jahren,

nicht früher. Ein typischer Ring aus dieser Zeit.

Die weißen Steine sind wahrscheinlich

Zirkonia, evtl. auch Strasssteine.

Echte Edelsteine wie Diamanten, Zirkone sind

es selbstverständlich nicht. Naja ... es könnten

auch eventuell weiße Topase sein.

Sie sind aber nicht geklebt und

auch nicht in Krappen gefasst, sondern

werden jeweils mit einigen Kügelchen gehalten.

Seeehr teuer wird der Ring nicht gewesen sein,

aber dieser Begriff ist ja relativ und für jeden

unterschiedlich. Für manche Menschen

sind 100 € teuer, für manche erst 1000 €, usw...

Aber für deine Großmutter war er eben teuer.

Der Wert richtet sich vor allem danach, welche

Steine das sind. Bei einer eBay - Versteigerung

würdest du wahrscheinlich Pi mal Daumen 40-70 €

erzielen und eine absolute Liebhaberin

würde vielleicht 200 € dafür bezahlen.

Der individuelle und emotionale Wert ist dagegen

.........unbezahlbar.

Ich finde es schön, dass du ihn für kein

Geld der Welt verkaufen würdest 👍🏻

So kannst du schön auf ihn aufpassen und ehren

und hast ein schönes Andenken an deine

Großmutter... und du kannst ihn an

deine Kinder weitergeben.... 🧒🏻👦🏼🧒👦🏻😍

✌️ LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin