Wieviel Kilo hält ein Balkon aus?

5 Antworten

Salue

Wer Häuser bauen will, von dem darf man erwarten, dass er so konstruiert, dass bei normalem Gebrauch und auch nach einigen Jahrzehnten keine Überbelastungen zu Unfällen führen.

Dazu gehört, dass auf dem Balkon eine gutbesuchte Party stattfindet, bei der sich die Leute gegenseitig auf den Füssen stehen. Ein paar Harassen mit Getränken gehören dazu. Dann muss noch eine Baureserve einkalkuliert werden.

Überbelasten kannst Du einen Balkon allenfalls mit einem Bassin. Wasser ist in dieser Menge recht schwer.

Tellensohn

Für einen Standardbalkon gehen Statiker von folgender Faustregel für eine maximale Belastung aus: 300kg pro Quadratmeter. Das Gewicht von Wasser würde aber unterschätzt: «Bereits 10 Zentimeter Wasser bedeuten 100 Kilo pro Quadratmeter

LG

Neutrum14w  30.05.2023, 18:58

Ohne Quelle begehst du eine Straftat.

So lange du da keinen Pool aufbaust, sollte der Balkon die paar Kilo aushalten, denn du bist da ja auch, theoretisch, mit dem dicken Onkel Franz, der Oma, deinen Eltern und deinen Freunden bei der nächsten Geburtstagsparty auch auf dem Balkon und die wiegen nun mal erheblich mehr als deine paar Möbel und die Blumenpötte.

300kg pro m² immer gut verteilt

In Deutschland gibt es die Norm DIN 1055-3 “Lastannahmen im Hochbau - Teil 3: Einwirkungen auf Tragwerke - Windlasten”.