Gibt es eine Möglichkeit die Video Dateien meiner Nikon D5500 direkt auf dem PC zu speichern?

4 Antworten

Ich habe in den anderen Antworten gelesen, dass andere Qualitätseinstellungen dazu führen, dass du bis zu 30 Minuten aufnehmen kannst. Das liegt an der Gesetzgebung innerhalb der EU, denn wenn eine Kamera länger als 30 Minuten aufnehmen könnte, müssten höhere Zoll-Gebühren bezahlt werden.

Warum du in dem anderen Modus nur 10 Minuten aufnehmen kannst, weiß ich nicht, aber ich denke nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, das zu umgehen, indem man direkt auf dem PC speichert. Eine Denkbarkeit wäre, dass die Dateigröße so hoch ist, dass die Übertragung auf die Speicherkarte nicht klappt - es könnte also sein, dass eine schnellere Speicherkarte Abhilfe schaffen könnte, aber das würde ich erstmal in der Anleitung nachlesen. Die Geschwindigkeitsklasse ist auf den Karten jeweils mit einer umkreisten Zahl (z.B. "10") vermerkt.

Eine Übertragung per USB oder per Wlan an den PC dürfte meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht schneller sein, als auf die Speicherkarte.

Hallo!

Für die Laufzeitbeschränkungen bei filmenden digitalen Fotoapparaten (DSLR und DSLM) gibt es mehrere Gründe:

  • Einmal das Dateisystem, welches unter FAT-Formatierung nur max. 4 GB grosse Dateien erlaubt. Dies könnte bei deiner Nikon der Grund sein.
  • Weltweit haben sich die Hersteller auf eine 29:59 Minuten Länge geeinigt, um VideoCAMs von DSLR und DSLM mit Video-Funktion technisch unterscheiden zu können.
  • Da in der EU Fotoapparate zollfrei eingeführt werden können und VideoCAMs mit Zoll beaufschlagt werden, hat sich quasi der Zoll als Verursacher eingebürgert, was aber nicht korrekt ist.

Da aber heute alles stark preisumkämpft ist, nützt diese Zollbestimmung allerdings den Fotoapparate-Herstellern. DSLR und DSLM zählen so zu den preiwertesten VideoCAMs mit Wechselobjektiven.

LG Bernd

Hallo!

Bei meiner geht das, nimmt also beliebig lange Clips auf - solange SDchip und Akku reichen, versteht sich, allerdings habe ich ein anderes Modell.

Du solltest mal überprüfen, ob die Einstellungen verschieden Modi bieten, also zeitbeschränkt und unbeschränkt. Außerdem gab es bei meinem Modell bei Nikon ein Firmwareupdate - solltest mal für deine überprüfen!

Einen anderen Punkt habe ich nicht richtig verstanden? - Möchtest du direkt auf dem PC, statt auf der SD-Karte speichern? - Das wäre ein sehr modell-spezifisches Featur und natürlich muß der PC das auch zulassen!? USB-Links sind zwischen 2 PC's möglich!

Gruß

BIoS1998
Fragesteller

Vielen Dank. Ein Update habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Wie funktioniert das? Einfach Kamera anschließen? Ich google sonst einfach mal.

Und ja ich kann zwar etwas rumstellen, allerdings nur die Qualität. Somit ist es mir möglich bis zu 30 Minuten, aber halt in sehr schlechter Qualität aufzunehmen. Aber trotzdem nicht "unbegrenzt".

Was meine Frage mit dem PC war ob ich irgendwie über USB direkt auf einer Festplatte oder auf meinem PC speichern kann, ohne das die SD Karte drin ist oder die damit irgendwas zutun hat. Also quasi mein PC die SD Karte ist.

Lg

nax11  07.04.2017, 22:34
@BIoS1998

Für ein Firmwareupdate auf die Nikon-Homepage gehen, dort Updates und deine Kameratype eingeben. Wenn es ein neues Update gibt, dann kannst du eine Datei runterladen, die du auf deiner SD-Karte speicherst. Dazu gibt es aber auch bei Nikon eine gute Beschreibung.

Mit dem direkten Speichern auf dem PC ist das so eine Sache: in dem Fall kopierst du ja nicht mittels PC von der Kamera auf die Festplatte, sondern die Kamera benötigt exklusiven Zugriff auf den PC!

Technisch wäre das möglich, aber ob Nikon das implementiert hat wage ich zu bezweifeln? Dabei wäre ja auch die Frage nach dem Sinn? SD-Karten gibt es inzwischen bis 128 GB und da müßtest du schon ganz schön lange Videos drehen, damit die nicht ausreicht!

Oder geht es dir darum, daß die Kopie per USB zu langsam geht? Da gibt es einfache Abhilfe, nämlich die Karte direkt in den PC zu stecken! Dall deiner keinen entsprechenden Slot besitzt, so gibt es SD-Card-Reader für USB - Kosten: 5 bis 10 €.

Gruß

---------------------------------------

Ich such mal online nach deiner Kamera - Moment

BIoS1998
Fragesteller
@nax11

Danke sehr für deine Mühe. Der einzige Grund weshalb ich sie an den PC anschließen möchte ist um irgendwie eventuell diese 10 Minuten Begrenzung zu umgehen... Ein Update habe ich jetzt gemacht, damit wurde es aber auch nicht "behoben" ich denke mal es hat seinen Grund. Online habe ich gelesen, dass die Datei scheinbar maximal 4 GB groß sein darf damit die Kamera sie verarbeiten kann (oder so). Deshalb wollte ich das irgendwie damit umgehen indem es direkt auf den PC gestreamt wird.

Lg

nax11  07.04.2017, 22:48
@BIoS1998

Wieder zurück:

Es wundert mich, daß die Videolänge bei dir begrenzt ist?

Das könnte aber am internen Speicher der Kamera liegen. Weil der schneller als die SD-Karte ist wird der als direkter Speicher genutzt und erst wenn eine Aufnahme beendet ist überträgt die Kamera das auf die SD-Karte. Das würde zu dem Verhalten passen, daß du bei hoher Qualität 10 min. und bei geringerer 30 min. abspeichern kannst.

Mach einfach mal maximal lange Probeaufzeichnungen in beiden Qualitätsstufen und überprüf hinterher, ob die Dateien etwa gleich groß sind - dann ist der interne Speicher die Grenze und daran wird ein Update auch nichts ändern.

Ein Firmware-Update würde ich dir aber empfehlen: oftmals werden gegenüber der ausgelieferten Firmware zusätzliche Features implementiert und bei anderen sind Fehler korrigiert.

Gruß

Noch ein Nachtrag zur Speicherung auf einer USB-Festplatte: das hängt davon ab, ob Nikon die Treiber implementiert hat. Hast du vielleicht schon bei deinem PC beobachtet: bei jeder neuen Platte wird erstmal der richtige Treiber installiert.

Aber ich würde dir das nicht unbedingt empfehlen. Abgesehen davon, daß das unhandlich wird, würde die externe Platte den Kameraakku ganz schnell an seine Grenzen bringen.

nax11  07.04.2017, 22:52
@BIoS1998

4-GB-Grenze ist der Grund, schreibst du - daran kannst du nichts ändern (liegt am Fat-Dateisystem der Karte)!

BIoS1998
Fragesteller
@nax11

Danke sehr, ich probiere mal ein bisschen rum und schaue ob ich sonst noch mehr bei Google finde.

Habe eine Klasse 10 SD Karte, daher kann es eigentlich nicht daran liegen.

Ich probiere mal rum, sonst mache ich es in 10 Minuten langen Clips und schnipsel die zusammen. Wollte nur gerne alles in einem Aufnehmen damit ich nicht irgendeinen komischen Schnitt habe wo alles wieder anders aussieht, weil ich ja eine neue Aufnahme starten muss.

Danke für deine Zeit.

Lg Jona

BIoS1998
Fragesteller
@nax11

Das bedeutet? Anders Formatieren? Oder nicht zu lösen? Habe ich nur irgendwo in einem Forum gelesen, keine Ahnung ob das wirklich stimmt.

nax11  07.04.2017, 23:12
@BIoS1998

Das kommt drauf an, ob deine Kamera nur fat-formatierte Datenträger mag?

Kannst du aber einfach ausprobieren: formatier' eine SD-Karte mit NTFS und setz sie in die Kamera ein - wenn die sie nicht erkennt, dann geht das nicht. Wenn sie NTFS erkennt muß das (Dateigröße über 4 GB) aber trotzdem in der Firmware vorgesehen sein - ich bezweifle das!

Hallo Jona!

Mir ist noch etwas anderes aufgefallen:

4 GB für ein 10-min-Video ist sehr viel. Ich vermute, daß deine Kamera im ".mov"-Format abspeichert?

Das liegt daran, daß der interne Prozessor der Nikon mit einer wirkungsvollen Komprimierung überlastet wäre. Wenn du einzelne Bilder aus dem Stream kopieren willst ist das nicht schlecht, aber zur Archivierung überfordert das ganz schnell jede realistische Festplatte.

Ohne sonderlichen Qualitätsverlust kannst du ".mov" aber zu ".mp4" konvertieren, z.B. mit "Any Video Converter" (free-Version) - Bei dvd-Qualität kommst du auf etwa 1 GB/ 10 min.

Gruß

Apfelkind89  08.04.2017, 02:47

Das passt schon, da die D5500 in der höchsten Qualität mit 60 Bildern pro Sekunde in FullHD aufnimmt. Meine Kompaktkamera braucht für 10 Minuten Video 6-7 Gb.