Speicherkarte hat angeblich zu wenig Speicher?

1 Antwort

Von Experten Krabat693 und Ben Sellin bestätigt

Also ist es mal wieder so weit...

Die Speicherkarte ist mit FAT32 formatiert. Dieses Dateisystem hat eine Dateigrößenbeschränkung von 4GiB.

Für größere Dateien brauchts z.B. NTFS oder auch exFAT.

WhateElse
Fragesteller

Also einfach mit NTFS oder exFAT formatieren?

Zahhak  30.05.2021, 09:57
@WhateElse

Wenn du Windows benutzt, dann ja.

Bei einem Linux-System wären auch ext2/3/4, Brtfs und noch einige andere geeignet.

Zahhak  30.05.2021, 09:58
@Ben Sellin

Warum besser mit NTFS?

Solange keine der "Spezialfunktionen" von NTFS benötigt werden sollte das keinen (relevanten) Unterschied machen.

Ben Sellin  30.05.2021, 10:00
@Zahhak

Bin Systemadmin in nem Unternehmen mit recht komplexen Berechtigungsanforderungen. Daher nutze ich überall wo es geht NTFS.

Klar kann man nicht wissen, was der FS braucht, aber das ist halt meine Meinung😅

Zahhak  30.05.2021, 10:03
@Ben Sellin

Okay, in dem Fall werden natürlich die erwähnten "Spezialfunktionen" benötigt. ^^

WhateElse
Fragesteller

Danke, hat funktioniert!

AlterLeipziger  30.05.2021, 10:19

Du hast wohl eine neue Einheit erfunden? Was ist denn GiB für eine Größe? Welches Verhältnis zu GB besteht da?

Zahhak  30.05.2021, 10:29
@AlterLeipziger

Wie kommst du denn auf den Scheiß?

Die Einheiten Kibibyte (KiB = 1024Byte), Mebibyte (MiB = 1024KiB), Gibibyte (GiB = 1024MiB) gibt's gefühlt schon seit Jahrhunderten...

Aber es gibt immer noch diese Leute, die Gigabyte (GB = 1000MB) sagen, obwohl sie Gibibyte meinen (so auch die Leute bei Microsoft die dafür sorgen, dass der Explorer Größenangaben in GiB nimmt und einfach mit GB beschriftet, was dann wieder dazu führt, dass sich die Benutzer wundern, warum denn der 8GB USB-Stick nur 7,xxGB hat)...

AlterLeipziger  30.05.2021, 10:34
@Zahhak

Da musst Du nicht so vulgär antworten!
Okay. habe selbst nochmal nachgelesen und gebe Dir Recht! Ich hatte das zwar schon mal gesehen aber eben als Schreibfehler angesehen. Na gut - weiß ich wieder mehr!

Zahhak  30.05.2021, 10:40
@AlterLeipziger

Ich antworte so vulgär wie ich es in Anbetracht der vorliegenden Datenlage für passend halte.

Und da

Du hast wohl eine neue Einheit erfunden?

schon recht unterstellend klingt, hielt ich Vulgaritätsstufe 1,5 für passend (meine Vulgaritätsskala ist übrigens nur nach unten hin begrenzt, nach oben geht's bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter ^^).

P.S.: Ausserdem dürfte wohl die Kleinigkeit, dass mir das Durcheinanderwürfeln von Einheiten (z.B. Kalorie - Kilokalorie: Meine Fresse, das ist ein Unterschied um den Faktor 1000. Trotzdem geben die allermeisten Leute nichtmal einen Fliegenfurz darauf...) generell enorm auf die Nerven geht mit eine Rolle gespielt haben.