Gibt es eine Möglichkeit die Noten zu verbessern?

7 Antworten

du schreibst, dass dein freund eine zweite ausbildung machen will. wenn er schon eine abgeschlossene ausbildung hat, dann ist es nicht mehr so wichtig wie gut oder schlecht sein schulabschluss war.

Gewitterhexe89
Fragesteller

Leider doch da seine Ausbildung genauso schlecht war...er will auch nicht in diesem Bereich bleiben also nutzt ihm diese Ausbildung leider nichts.

Noten von gemachten Abschlüssen, kann man nicht ändern. Dein Freund kann also nur den Realschulabschluss machen.

Er muss seine Angst überwinden, wenn er das schaffen will. Wenn es nur an familiären Problemen lag, dann dürfte er es schaffen. Wenn die Probleme nur vorgeschoben werden, um sich die Noten schönzureden, dann sollte er mit dem Abschluss zufrieden sein und sich in seinem alten Beruf weiterqualifizieren, um auf diesem Weg weiterzukommen.

Ich würde mal an der hiesigen Volkshochschule nachfragen, ob es solche Seminare oder ähnliche gibt

Ich hab' ein Abitur nach dem Realschulabschluss mit 26 abgelegt... aber ich hatte etwas andere Anfangsvoraussetzungen. In diesem Alter und ohne fundierte Grundkenntnisse - geht schon mal ganz wenig. Eine Abschlussprüfung 'nachholen' ist meines Wissens in der gleichen Schulgattung nicht vorgesehen/möglich (korrigiert mich jemand, der/die's besser weiß) - zumindest in BW. Und eine weiterführende Schule (in Eurem Fall die Realschule) setzt wirklich Lernen voraus - und zumindest mittlere bis gute Abschlussnoten (das soll ja eine weiter führende Schule werden!!!). Sich also verbessern - dazu gehört außer halbwegs guten Vorkenntnissen (die offensichtlich fehlen) eine ordentliche Portion Wille zum Durchhalten (auch daran zweifle ich, ehrlich gestanden) und eine ausgesprochen ausgeprägte Motivation, das gesteckte Ziel auch zu schaffen.

Ich will nicht peesimistisch urteilen - aber mit wenigen Worten - lasst es gut sein. So zumindest wird das kaum was werden - und außer verlorener Zeit, Nerven und Geld wird am Ende nichts übrig bleiben. Habt Ihr jemand im Arbeitsamt (sorry, Agentur heißt es ja... :-D), der sich mit Weiterqualifizierungsmaßnahmen auskennt?

Gewitterhexe89
Fragesteller

Er darf leider keine "richtigen" Maßnahmen machen... ständig nur so Idiotenkram "wie schreibe ich eine Bewerbung"-.- Also so Maßnahmen wo man 8 Stunden dumm die Wand anschaut. Alle anderen Maßnahmen werden nicht genehmigt da er in seinem gelernten Beruf arbeiten soll ; also als Verkäufer....(er bezieht im Moment Hartz4).

ExFrustUser  09.03.2013, 01:31
@Gewitterhexe89

Dieses Prinzip kenne ich gut. Es sind nicht wenige davon betroffen - was sich ändert/tut merkst Du ja selbst. Den Menschen ist einfach nicht klar (niemand will es sich klar machen), dass dieses unser System nur denen hilft, die sowieso keine Hilfe brauchen. Und die Masse will's nicht wahr haben, glauben an ihre so genannte 'Demokratie' - na ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich und auf andere mit erhobenem Zeigefinger zeigen ist einfacher als etwas zum allgemeinen Vorankommen zu tun... außerdem ist's halt so richtig typisch deutsch.

nein, den Abschluss kann er nicht wiederholen. Da kann er nur den Realschulabschluss nach machen. (Nach)hilfe würde er auch in der Schule bekommen. Da er ja im Moment nicht arbeitet, hätte er schon viel Zeit sich intensiv um die Schule zu kümmern. Er muss sich allerdings schon intensiv bemühen, dann ist das auch möglich.