Wie kann ich besser in Mathe werden ohne Nachhilfe?

5 Antworten

Seeeeeehr Wertvoller Tipp:

-schau dir eklärvideos an

-frage dich immer warum ist das so?

Du hast bestimmt ein Traumberuf und alle Leute egal welcher Beruf können rechnen und ich kann dir versichern das dies dir viel bringt. Weil du sonst Tausende Euros zahlst wovon du dir ein Auto etc kaufen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte auch dieselben Probleme, jetzt aber 1er Mathe.

Du schaffst das, denn ich bin leider auch nur ein Normalsterblicher. Was ich dir empfehlen kann ist:

  • Solange du keine besseren Noten schreibst, immer deine Taktik ändern
  • Fange 2 Woche früher an mit lernen, so dass du in der 1. Woche die Grundlegenden Dinge lernst und in der 2. Woche fortgeschrittene Aufgaben (die trotzdem dem Prüfungsniveau entsprechen) lösen.
  • Schau dass du allllllleeeeeeessssssss im Skript/Theorie verstehst und auswendig lernst.
  • Bis zur Prüfung musst du alle Aufgaben die ihr im Unterricht gelöst habt einwandfrei lösen können und wenn möglich fehlerfrei.
  • Akzeptiere deine Angst, aber arbeite daran. Also: lerne so viel Mathe bis du das Gefühl hast, dass du keine Angst mehr haben wirst an der Klausur.
  • am besten ist es, wenn du immer vor der nächsten Mathelektion dir die Dinge anschaust und dein Gehirn wirklich anstrengst um Dinge, wie zB wie man Aufgabe xy löst, abrufst.
  • Täglich üben!

LG - und bitte gib dir Zeit :) das kommt schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonie0308
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für deine Antwort und deine Mühe. Ich werde die Tipps nutzen und mich anstrengen. Lg :)

Auch wenn viele hier sagen du müsstest mit Taktik und so nem Schwachsinn da rangehen musst du eigentlich nur zwei Sachen beachten.
Verständnis und Wiederholung.

Verständnis baust du dir über den Unterricht und über Erklärvideos bzw. dein Buch auf. Dort werden mit Sicherheit ein paar einfache Aufgaben sein wo dir Schritt für Schritt gezeigt wird was du machen sollst. Das guckst du dir an bis du Verstanden hast was da passiert, nicht wieso es passiert sondern einfach nur wie. Dann schaust du dir schwierige Aufgaben an und machst genau das selbe und schaust ob es Ausnahmen gibt. Falls es welche gibt lern sie auswendig und warum sie so sind. Wenn du das Verstanden hast geh nochmal zu den einfachen Aufgaben und schau dir an wieso das so ist. Am besten suchst du auf Youtube nach dem Beweis davon da wird das genau erklärt.

Jetzt musst du dein Wissen einfach nur noch festigen und eine Routine schaffen also, dass du gar nicht mehr wirklich über die Aufgabe nachdenken musst sondern einfach ein paar Punkte abklapperst und das ganze Ausrechnest. Wenn du erfahrener bist kannst du das ganze grob im Kopf durchrechnen um zu schauen ob du Flüchtigkeitsfehler gemacht hast und wenn das um den Dreh passt bist du fertig. Wenn du weiterhin Probleme hast frag deinen Lehrer oder Bekannte ob sie Studenten oder Abiturienten kennen die Nachhilfe geben. Die haben das ganze stark verinnerlicht und können dir auch ein bisschen mehr helfen also eine gewöhnliche Nachhilfe und kosten tun sie auch nicht viel.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

PS: Daniel Yung ist so ziemlich der beste Mathe-Youtuber und bei 90% der Themen verstehst du nach nur einem Video was abgeht

Leonie0308
Fragesteller

Vielen dank, ich werde es probieren!

Finde erst mal raus, wo genau deine Probleme liegen. Es nützt nichts, dich mit dem aktuellen Lehrstoff zu quälen, wenn dir die Grundlagen fehlen.

Bitte deinen Mathelehrer, sich mal mit dir zusammenzusetzen und zu schauen, "wo es hakt".

Wenn du auch das nicht möchtest, prüfe mit Listen wie dieser hier, was du aus den vergangenen Jahren an Wissenslücken mitgebracht hast und fange damit an, die zu füllen.

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/mathematik-klasse-uebersicht.html

Finde raus, wie du am besten lernst. Es gibt unendlich viele Youtube-Tutorials und genausoviele geschriebene Erklärungen, online, aber auch in Buchform, in der Schul- oder Stadtbücherei. Irgendwann findest du jemanden, der "deine Sprache" spricht und es genau so beschreibt, dass du es verstehst!

Dem solltest du dann auch treu bleiben.

Und auch wenn es dich Überwindung kostet, trau dich, um Hilfe zu bitten. Klassenkameraden, deinen Lehrer oder ältere Mitschüler. Nur weil dir EIN Nachhilfelehrer nicht helfen konnte, musst du nicht alle gleich abschreiben!

Viel Erfolg wünsche ich dir!

Leonie0308
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, ich werde es

probieren!