Gibt es eine Möglichkeit den Router an einen anderen Anschluss anzuschließen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun steht mir zukünftig nur noch ein Anschluss zur Verfügung wie im zweiten Bild zu sehen.

Weshalb? Falls du umgezogen bist: Schau noch mal genauer, Telefonanschlüsse (wie in Bild 1) finden sich eigentlich in annähernd jeder Wohnung.

Ist der Anschluss im zweiten Bild überhaupt internetfähig?, wofür ist so ein Anschluss überhaupt da?

Dies ist ein TV-Kabelanschluß. Über diesen kann auch Internet bezogen werden, wenn die Dose am Ende an einem Leitungsstrang hängt, über den Internet (via DOCSIS) von einem Anbieter (insb. Vodafone) angeboten wird.

Gibt es eine Möglichkeit meinen Router an den Anschluss im Bild Nummer 2 anzuschließen

Höchstens über ein vorgeschaltetes Modem. Alternativ könnte man einen anderen Router, mit DOCSIS Modem, bspw. eine FritzBox 6660, nehmen.

AusMeinemAlltag 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 18:41

Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn du in einer WG wohnst, teilt ihr euch wahrscheinlich eine Wohnung.

Da gibt es dann meist einen Telefonanschluss, bzw. einen Hauptanschluss, nur dort kann DSL aufgeschaltet werden.

auf dem 2. Bild, das ist eine TV Dose. Auch da gibt es pro Wohnung eine Hauptdose und manchmal weitere Dosen, über welche dann auch TV empfangen werden kann, sofern beim Kabelanbieter gebucht. Darüber geht oftmals auch Internet, aber auch das wiederum nur an der Hauptdose, diese sitzt üblicherweise in dem Raum, der als Wohnzimmer vorgesehen ist.

Unter https://www.vodafone.de/privat/internet/verfuegbarkeit-pruefen.html kannst du grundsätzlich die Verfügbarkeit von Internet über Kabel prüfen. Wenn dir da Cable Tarife angezeigt werden, kann das eine Option sein.

Für Kabelinternet funktioniert deine FB natürlich nicht. Dafür braucht es einen anderen Router. Den kann dir dann der Anbieter, gegen eine gewisse Gebühr, zur Verfügung stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

AusMeinemAlltag 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 18:04

Danke für deine Antwort!

Auf dem zweiten Bild sieht man einen alten analogen Antennenanschluss - eventuell auch noch Kabel-TV. Bitte kläre mit deinem Vermieter, welche Möglichkeiten bestehen, deine Fritzbox kannst du jedenfalls dort nicht anschliessen.

asdundab  27.01.2025, 18:43
einen alten analogen Antennenanschluss 

An der Dose ist nicht zu erkennen, ob darüber analoge oder digitale Signale laufen. Des Weiteren ist die Dose nicht zwingend alt.

Und ggf. lässt sich dort durchaus eine Kabel-Fritzbox mittels Adapter anschließen (wobei Vodafone i.d.R. eher den Tausch zu einer Multimediadose empfiehlt)

AusMeinemAlltag 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 17:38

Danke für deine Antwort!

Das obere ist eine TAE-Dose die für Telefon benötigt wird.

Kann mir nicht vorstellen, dass deine neue Wohnung keine hat.

Sollte tatsächlich keine vorhanden sein, wird dein ISP dir eine Dose dort setzen.

Der untere Anschluss ist ein Kabel-Anschluss. Über diesen kann man zwar auch Internet empfangen, allerdings wird das mit deinem jetzigen Router je nach Modell entweder gar nicht, oder nur über das davorschließen eines Kabel-Modems funktionieren.

AusMeinemAlltag 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 17:36

Danke, ich werde mich mal erkundigen.