Gibt es eine Möglichkeit beim Jugendamt sein Kind für ein paar Wochen, vielleicht sogar Monate ins Heim zu stecken?

6 Antworten

Also wenn dein Kind sich so benimmt dann ist es deine Schuld. Es hat was mit Erziehung zu tun, wenn es so eskaliert! Dein Kind kennt keinen Respekt! Wenn du meinst das dein Kind probeweise in ein Heim soll, um dann "normal" wieder zu kommen... Ist das Absurdeste was ich jemals gehört habe! Such dir dringend Hilfe, wegen deinem Sohn. Du willst doch als Mutter deinem Sohn nicht schaden oder? Wenn er ins Heim kommt dann wird er einen Schaden erleiden ( egal wie lange er dort ist). 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g

Natürlich kannst du dich ans Jugendamt wenden aber einfach mal so ins Heim zur "Probe" geht natürlich nicht. Es wird dann aber die Familiensituation angeschaut und eventuell könnte euch eine Jugendhilfe wöchentlich besuchen die sich die Probleme anschaut und versucht zwischen beiden zu vermitteln, dies könnte ein erster Schritt sein zur Problembewältigung.

Sollte es aber keine Lösung geben kann es sein das ein Heim erstmal die bessere Lösung für beide wäre das Sorgerecht bleibt da aber normalerweise unangetastet und es gibt Besuchswochenenden aber das wäre wie schon gesagt der nächste Schritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene Stellen, wo man sich Erziehungstipps bzw. -hilfe suchen kann.

Ob dazu das Jugendamt zählt, weiß ich nicht. Aber wenn man sich dort als Eltern meldet und um Rat fragt, zeigt das ja, dass man sich seiner Verantwortung für das Kind bewusst ist. Das wird einem das Jugendamt nicht negativ auslegen.

Natürlich nicht. Wenn Du derart überfordert mit Deinem Kind und Deinem Menschenbild bist wäre es aber dauerhaft gut wenn es Dir oder Eltern mit so einer widerlichen Einstellung nicht mehr ausgesetzt wäre.

DrZen 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 22:18

Hast du soeben meine einstellung als widerlich bezeichnet? Sag mal was geht jetzt bitte ab, hast du schon mal sowas erlebt ich mein mit einem schwer erziehbaren Kind zusammen zu leben? Ich glaube nicht also dann sei einfach leise

MainSenfdazu  16.10.2024, 22:29
@DrZen

Sag mir nicht ob ich etwas sagen darf. Stell einfach keine Frage wenn Du keine Antworten haben willst.

Und natürlich ist es eine zutiefst widerliche Einstellung (das ist noch diplomatisch formuliert), wenn Du ein Kinderheim als Unterdrückungsmechanismus missbrauchen willst ("zu zeigen wer zuhause das Sagen hat"). Schlimm dass Kinder mit Erwachsenen zusammenleben müssen die bewusst(!!) vorhaben dem Kind zu zeigen dass sie nur dann eine Daseinsberechtigung haben wenn sie sich wie gewünscht verhalten und ansonsten kein sicheres Recht auf ihre Familie haben. Jedes Kind ohne Ausnahme braucht die Gewissheit, auf jeden Fall geliebt zu werden und in der Familie willkommen zu sein.

Da ist auch die angebliche Schwererziehbarkeit (auch so ein schlimmes Wort) keine Rechtfertigung. Wenn die Dich wirklich überfordert, bist Du einfach nicht geeignet als Elternteil. Kein Vorwurf aber da kann das Kind nichts dafür. Schlimm genug wenn Eltern unterbewusst ihren Kindern vermitteln nur unter Umständen geliebt zu werden aber das machen sehr viele halt nicht mit Absicht und ist daher meinerseits auch kein Vorwurf.

Du dagegen bist einer der wenigen die das ganz offen so handhaben wollen. Ekelhaft.

DrZen 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 22:33
@MainSenfdazu

Du darfst gar nichts sagen weil du dich benimmst als gehöre dieser Forum deinem Vater, tut es aber nicht also hast du einfach nichts zu melden Punkt fertig aus. Du sprichst von dingen wovon du einfach keine ahnung hast, verschwende meine Zeit nicht. Mach dich gegen Alkohol stark und das Eltern ihren Kindern ab 14 jahren das Alkohol trinken erlauben dürfen, da kann man dich bestimmt gebrauchen.

MainSenfdazu  17.10.2024, 13:31
@DrZen

Wow troll woanders.

(Und Deinem Kind ist zu wünschen dass es vor Wesen wie Dir in Sicherheit gebracht wird, falls Du es Dir nicht sowieso ausgedacht hast.)

Hallo,

ich glaube nicht,aber wenn du das wirklich durchziehen willst,solltest du mal im Internet recherchieren ob sowas möglich ist.

LG