Gibt es eine logische Erklärung dafür, wie das Universum entstanden ist?
Wir kennen ja eigentlich nur Ursache und Wirkung. Doch was könnte die Ursache gewesen sein? Insbesondere wenn man sagt, das mit dem Universum Raum und Zeit entstanden sind. Dann war davor ja gar nichts, also auch keine Zeit für eine Ursache.
14 Antworten
In puncto Ursache-Wirkung muss man sich die Frage stellen, was der Begriff Zufall bedeutet.
Also wenn wir sagen, dass das aber ein Zufall ist, dass wir Frau Müller da beim Semmeln kaufen treffen, ist das ein subjektiver Zufall. Es gilt hier natürlich Ursache-Wirkung. Und wenn wir die uns anschauen, werden wir verstehen, warum wir Frau Müller in dem Moment beim Bäcker treffen mussten. Determinismus - Suchen
In der Quantenmechanik hat man aber einen objektiven Zufall entdeckt. Die Quantentheorie gestattet keine exakte Vorhersage von Einzelereignissen, z. B. beim radioaktiven Zerfall oder bei der Beugung von Teilchenstrahlen, sie lassen sich nur statistisch voraussagen. Wann beispielsweise ein radioaktives Atom Teilchen emittiert, ist im mathematischen Sinn zufällig.[3] Ob dieser Zufall irreduzibel ist oder auf dahinterliegende Ursachen rückführbar ist, ist seit der Formulierung dieser Theorie umstritten. Die Kopenhagener Interpretation vertritt einen objektiven Indeterminismus.
Gibt es eine logische Erklärung dafür, dass es einen objektiven Zufall geben kann? Vielleicht gibt es den auch gar nicht.
Wozu brauchen wir ein Bewusstsein? Also für das Universum können wir so viel wert sein wie ein Stein und der hat wohl auch kein Bewusstsein. Also was bringt das Bewusstsein?
Das materialistische Weltbild hat halt seine Grenzen ...
Hast du den Unterschied zwischen objektiven und subjektiven Zufall verstanden?
Bei objektiven Zufall entsteht Bewegung aus dem nichts.
Wer sagt, dass es vor dem Urknall (Warum schreibst du hier Universum?) nichts gab? Die Frage ist doch irgendwie, wie in Stillstand Bewegung kommt, ohne, dass jemand anstoßt.
Das Wort Universum "ALLES was existiert ist enthalten "
Wenn der Urknall nur ein Ereigniss im Universum , das unsere beobachtbare Welt erschuf, dann stell sich immer noch die Frage woher das Universum kommt.
Damit Bewegung aus dem Nichts entstehen kann muss auch etwas entstehen das bewegt werden kann.
Und wenn es nur Energie ist die anfängt sich zu bewegen.
Woher kommen denn die Naturgesetze, die in der Quantenphysik Bewegung aus dem Nichts entstehen lassen können ?
Die Frage des Anfangs bleibt wohl für immer ungeklärt.
Lg
Kausalität ist nur ein a-posteriori Konstrukt für zeitliche Reihenfolge und wird überbewertet.
Mit der Singularität des Urknalls sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben (Mach'sches Prinzip). "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher. Man kann allenfalls von der Zeit nach der Singularität und vor der Inflationsphase sprechen, aus der keine Strahlungsinformation vorliegt, und für die die Quantenfeldtheorie keine gültige Beschreibung hat.
Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist. Anderes gilt für Penrose's "Conformal Cyclic Cosmology", bei der eine renormierte Abbildung der Unendlichkeit eines Universums auf die Punktförmigkeit des Urknalls des nächsten eine kontinuierliche Fortsetzung ermöglicht, und bei der die Expansion lediglich Eigenschaft eines von uns gewählten Koordinatensystems ist (ich kann nicht einschätzen, ob hier nur die Mathematik der Physik ans Bein pinkelt, indem sie ausnutzt was die Gleichungen ermöglichen, das bleibt weiterer Forschung vorbehalten).
Naja ich bin gläubig also hab ich da schon meine Meinung.
Rein sachlich gesehen so wie du es wahrscheinlich jetzt meinst Gibt es keine nein. Es gibt nur theorien wie den Urknall oder sich das Universum immer unendlich weiter entwickelt. Multiversen und so weiter. Den GENAUEN Punkt mit Beweis gibt es nicht.
Das kann sich unser Gehirn nicht vorstellen. Wir denken in Menschen gemachten Dingen wie zahlen. Wir können uns "Unendlich" und andere Ding geistig nicht vorstellen
Etwas zu verallgemeinert. Nur, weil du dir "Unendlichkeit" nicht vorstellen kannst, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass dazu niemand fähig ist.
In diesem Sinne: Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter. 😉
Naja Oke hast vielleicht aber glaubst du wirklich jemand kann sich "Unendlich" vorstellen?
Ja, ganz interessantes Thema !
Ich habe mir hauptsächlich in meiner Jugend und eher noch früher viel Gedanken darüber gemacht. Aber bis heute konnte ich keine logische und einleuchtende Erklärung dafür finden, wie die Zeit entstanden sein konnte. Gut, ich bin kein professioneller Forscher aber ich glaube, das grenzt an unsere Möglichkeiten der Vorstellungskraft. Mehr dazu später.
Wenn man sich darüber Gedanken macht, wie viele Sonnensysteme es gibt (geben soll, denn so richtig erforscht dürfte das ja auch nicht sein, also weiß man ja), und wie quasi unendlich das alles weiter geht, dann sind wir hier so unsinnig klein, aber für uns ist es trotzdem die einzige Welt, die wir haben. Manchmal denke ich mir, dass Forschung zwar schon wichtig und interessant ist, aber wie gesagt, es stößt an unsere Grenzen und unser wirkliches Leben ändert es auch nicht. Unsere Probleme hier bleiben.
Aber nun noch zur Entstehung der Zeit: Ja, es stimmt eigentlich, es kann nicht sein, dass schon immer etwas da war. Dann kann es ja keinen Anfang gegeben haben. Wenn es eine Zeit gibt, dann muss diese ja auch einmal begonnen haben. Aber unter welchen Umständen ? Unvorstellbar. Ich habe aber einmal die Theorie vernommen, dass unser Empfinden der Zeit und auch eigentlich unser Existieren darin (denn anders können wir ja nicht leben) mit dem Dasein hier auf der Erde erst ermöglicht wurde. Und es die Zeit, wie wir sie kennen, im All nicht so existiert. Also hat es mal eine Theorie gegeben, dass, wenn jemand mit einem Raumschiff durch unser ganzes Universum reisen würde (und das wäre in diesem Beitrag glaube ich eine Zeit von 50 bis 60 Jahren gewesen, also eine Zeit, die ein Mensch durchaus theoretisch reisen könnte), die Zeit im All für den- oder die jenige gefühlt normal vergehen würde, aber hier auf der Erde inzwischen tausende Jahre vergangen sein würden. Dies zeigt schon, dass die Zeit hier etwas Relatives ist. Was sie ja auch ist, zB von Einstein entdeckt, aber verstehe man mal seine Theorie ! Ich zumindest verstehe nur die Annahme davon aber nicht seine Begründung. Aber das geht wohl vielen so.
Ja, und was davor war ? Vor der Zeit ? Wenn man sich diese Frage stellt, dann kann ja nichts vor der Zeit gewesen sein, denn das ist ja auch wieder eine Annahme von Vorher und Nachher. Wenn "noch" keine Zeit da ist, dann vergeht ja auch keine.
Manche sagen ja auch, dass die Zeit eigentlich nur eine Illsuion von uns ist, also dass sie außerhalb unsere Daseins nicht existiert. Das würde bedeuten, dass für das Universum oder den Kosmos oder was auch immer, alles gleichzeitig abläuft. Ist unvorstellbar, denn dann würde ja auch alles schon bestimmt sein.
Ok, das reicht mal, würde ich sagen. Auf eine Lösung kommen wir sowieso nicht, aber das Thema ist eben voll interessant. Meistens zu einer Uhrzeit von 0 bis 3 Uhr oder so 😊.
Es dürfen alle, die schon ähnlich darüber nachgedacht haben oder vielleicht manches besser begründen können, etwas dazu schreiben. Also das ist ja sowieso so aber ich wäre auch sehr gespannt darauf. Ich habe nie viel professionelle Bücher darüber gelesen, es waren eher nur mache Berichte oder Filme und hauptsächlich denke ich selbst über so etwas nach. Aber in letzter Zeit eher nicht mehr so, denn je älter ich werde, wird mir klarer, dass wir Menschen dies wahrscheinlich nie so richtig erforschen können. Aber wer weiß......
Es war ein Tag im Mai, Gott hatte ein wenig Zeit und seit längerem eine Idee...die Erde...sie nahm also ein paar Welten die sie hatte, kopierte diese und formte daraus alles was wir heute sehen...
„Ich weigere mich zu beweisen, dass ich existiere”, sagt Gott, „denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts!”
„Aber”, sagt der Mensch, „der Babelfisch ist doch eine unbewusste Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, dass es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum.”
„Ach, du lieber Gott”, sagt Gott, „daran habe ich gar nicht gedacht”, und löst sich in ein Logikwölkchen auf. „Na, das war ja einfach”, sagt der Mensch und beweist, weil's gerade so schön war, dass schwarz gleich weiß ist, und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben.“
Aus "Per Anhalter durch die Galaxis" - Douglas Adams 😁
Schließe deine Augen und öffne deine Seele, erst dann fängst du an zu sehen...
Ich sehe das deutlich trivialer und weniger philosophisch und überhaupt nicht spirituell: die "Seele", also das Bewusstsein, besteht aus Millionen Neuronen und Synapsen, und die verwesen nach dem Tod genauso, wie der Rest des Körpers.
Nein, sie ist bei dir halt nicht vorhanden...ist ja nicht schlimm...dann tröstet dich die Wissenschaft.
Das einzige, was bei mir nicht vorhanden ist, ist der Glaube an irgendwelche imaginären Märchenwesen. Und mein Leben ist großartig und frei ohne jedwede Zwänge durch Götter oder sonstige Fabelwesen, daher benötige ich keinen Trost.
Und so wird es bis zu deinem Tod doch auch bleiben...um ehrlich zu sein die beste Art zu leben.
Für die allermeisten geht es nach dem Tod nicht weiter...egal welcher Religion sie folgen...nur ein kleiner Teil findet den Weg...also wünsche ich dir ein erfülltes Leben.
Himmlische Entwicklungsabteilung.
"Ein "Schnabeltier"? Jetzt noch? In einer halben Stunde
ist Feierabend... Na gut, wir sehen mal, was wir auf die
Schnelle noch hinkriegen."
Ja, manchmal wolle die Engel aus den Abteilungen Gott eine Freude machen, oder sie albern nur herum, wie beim Känguru...
Bei einem Zufall treffen mindestens zwei "Dinge " aufeinander.
Wenn es vor dem Universum nichts gab dann kann kann auch nichts zufällig aufeinander treffen.