gibt es eine Flüssigkeit die sich schneller als Wasser Temperaturen anpasst und länger "speichert"?

5 Antworten

Diese beiden Anforderungen widersprechen einander. Ein Material paßt sich der Umgebungstemperatur entweder schneller an als Wasser oder langsamer. Beides zugleich ist logisch ausgeschlossen.

Es soll sich schneller anpassen bitte antworten

@holo99

Wenn es sich schneller anpasst, speichert es die Wärme doch für kürzere Zeit!

Ist aber dann in Ordnung wisst ihr wie wo eine Flüssigkeit heißt ??

@holo99

Schau mal hier: Tabellensammlung Chemie/ spezifische Wärmekapazitäten bei Wikibooks, Tabelle "Flüssigkeiten".

http://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung\_Chemie/\_spezifische\_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4ten

Mit Klick auf den kleinen Pfeil im Tabellenkopf bei "spez. Wärmekap. in kJ/(kg K)" kannst Du die Tabelle nach dieser Größe sortieren. Die kleinste spezif. Wärmekapazität hat hier das Quecksilber, die größte hat Wasser. Quecksilber z.B. paßt also seine Temperatur viel rascher als Wasser der Umgebungstemperatur an.

(Achtung: Diese Überlegung gilt für Flüssigkeiten, denn da funktioniert der Wärmetransport großenteils über Konvektion, d.h. die durch Temperaturunterschiede erzeugte innere Strömung. Bei festen Stoffen ist es komplizierter, denn da gibt es keine Konvektion und man muß dann außer der spezif. Wärmekapazität auch die Wärmeleitfähigkeit mit einbeziehen.)

Das is Auch nur Wasser... Wasser braucht so lange um sich aufzuwärmen weil es eine so hohe spezifische Wärmekapazität hat... Es wird daher auch für Kältepacks verwändet und ist mit einer Chemikalie, die es zu einem Gel macht vermischt...

Da kann ich nur Franz1957 beipflichten. Diese beiden Anforderungen widersprechen so direkt einander wie die Anforderung "größer und zugleich kleiner".

Ein Körper, der sich der Umgebungstemperatur schneller als Wasser anpasst, speichert logischerweise die Wärme für kürzere Zeit, eben weil nach seiner Erwärmung sich seine Temperatur schneller der niedrigeren Umgebungstemperatur anpasst.

Was willst Du nun: Eine Flüssigkeit, die sich schneller oder langsamer als Wasser der Umgebungstemperatur anpasst?

Die gibt es, aber nicht gleichzeitig.

Entweder nimmt sie schneller Energie auf oder sie speichert sie länger.

Es soll schneller sich der umgebung anpassen. Bitte antworten

Natrium-Trihydrat vielleicht, das Zeug was in Handwärmern drin ist,

die man knicken muss.