Zahnschiene in heißes Wasser legen dass sie sich wieder den Zähnen anpasst?

3 Antworten

Du hast doch nächste Woche einen Termin, wozu willst Du jetzt daran rum basteln ?

Wenn Du sie in heißes oder kochendes Wasser legst wird sie sich zwar etwas verformen aber Du kannst sie nicht selbst anpassen und Du kannst nicht die Okklusion (Zusammenbiss) anpassen. Die Schiene wäre danach unbrauchbar.

Dein KFO oder jemand aus dem Labor kann das machen, kann auch sein dass Du eine neue Schiene bekommst. Sag einfach ehrlich dass Du sie nicht wieder gefunden hast, das kann ja mal passieren und für die Zukunft besorgst Du Dir am besten eine Dose zur Aufbewahrung der Schine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

könnte klappen, ich sage mal so da sie ja sowiso nicht passt, kannst du damit ja auch nicht viel verkehrt machen, selbst wenn es nicht klappt, kannst du ja einfach noch sagen hast sie verloren. Das sie nicht passt, ist aber auch leider ein Indiz dafür, dass sich dein Kiefer verschoben hat und das er eigentlich nocheinmal ein zahnärztliche korrrektur bräuchte, eigentlich wenn es nicht so super gravierend ist, wird dein Zahnarzt bzw. Kieferorthopäde dir bestimmt keine neue feste Zahnspange geben.

Ich glaube nicht, dass das funktioniert vielleicht verformt sie sich dann. Aber der Grund warum sie nicht mehr passt ist das dein Gebiss größer geworden ist und die Zahspange so mit zu klein und da hilft nur eine neue Zahnspange.