Knirscherschiene, wer kennt sich aus?

5 Antworten

Die Schiene schützt nur deine Zähne vor dem abschleifen durch´s knirschen. Die Ursache wird dadurch nicht behandelt. Klar kannst du die tagsüber reinmachen. Das die Schiene fest sitzt ist auch wichtig, sonst kann es sein, dass diese sie nachts mal durch das knirschen löst.

Reinmachen tagsüber Ja. Das die so schwer raus geht ist normal und gewünscht. Zur Entlastung solltest Du folgendes wissen: Der Unterkiefer ist in die Gelenkpfanne des Oberkiefers gelegt und durch die Gelenkflüssigkeit getrennt wenn Du die Schiene drinnen hast dient diese als Pfuffer da sie das Kiefergelenk anhebt und somit zu einer Entspannung führt und Du nicht mit 90 kg pro Zahnpaar die Zähne knirscht oder presst. Denn der Zahn ist nicht in den Knochen gewachsen sondern hängt durch Fasern auf und wenn Du soviel Druck drauf gibt dann Schmerzen die Zähne und das KG. Deshalb. Schönen Abend noch.

 - (Zähne, Kirschen)

Hallo Svenja1986! Eine Knirscherschine ist echt eine tolle Sache. Hab seit Jahren eine und wirkt entspannend auf das Kiefer- und Nackenmuskulatur. Ohne Schine könnte das Zähneknirschen, deine Zähne außerordentlich schädigen, bis dahin dass die Abrasionen zu stark sind und man Veneers benötigt. Das sie am Anfang relativ schwer raus und rein geht ist normal, wird aber mit der Zeit besser. :-)

Ja das ist normal das die so schwer rausgeht. Das muss so sein das du sie in der Nacht wenn du schläfst nicht im Unterbewusstsein mit der Zunge rauslösen kannst und das sie allgemein nicht rausfällt.

Die Schiene kannst du auch tagsüber reinmachen ist aber hauptsächlich schon für die Nacht gedacht da du nicht merkst was im Schlaf mit den Zähnen machst. Am Tag kannst du dir angewöhnen darauf zu achten das du nicht knirscht.

wieso fragst du nicht deinen Zahnarzt?