Aufbissschiene/Knirscherschiene hat ein riss/loch?

4 Antworten

Bist Du bei einem Zahnarzt in Behandlung, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat? Falls nicht, solltest Du Dir einen solchen Spezialisten in Deiner Nähe suchen.

Normale Aufbißschienen - sogenannte Knirscherschienen, so wie Du eine hast - die nachts zu tragen sind, sind nicht die optimale (Dauer)Lösung, da sie nicht die Ursache für Dein Knirschen beseitigen, sondern nur den Abrieb der Zähne verhindert, was aber natürlich äußerst wichtig ist.

Es gibt viele Ursachen von Kieferschmerzen und Kieferbeschwerden sowie Bruxismus - Stressreaktionen, Zahnbehandlungen, Angewohnheiten, Kopf-Fehlhaltung, Körperfehlhaltung sowie ein falscher Biss.

Deshalb würde ich mich an Deiner Stelle zumindest von einem CMD-Spezialisten beraten lassen.

Wie passiert sowas?

Die Kaumuskeln sind die stärksten Muskeln im ganzen menschlichen Körper und wenn Du so intensiv nachts knirschst, dann wird ein immens starker Druck auf die Kiefergelenke und die Zähne ausgeübt.

wie der Arzt darauf reagiert und was dann passiert?

Was soll passieren - es muss unbedingt eine neue Schiene angefertigt werden.

ist die abnutzung… hatte ich auch. Frag einfach bei deinem nächsten termin nach, was jetzt passiert. Entweder sie machen dir eine neue oder du benutzt sie weiter

Der Arzt kennt das. Über kurz oder lang brauchst du eine neue Schiene.

deepyx
Fragesteller

Aber schon nach 2 Wochen?

raubkatze  23.05.2021, 16:19
@deepyx

Du scheinst ordentlich geknirscht zu haben. Hast du mal darüber nachgedacht, dass psychischer Stress die Ursache sein kann?

wenn das nur ein kleines Loch ist, kann man die Schiene noch eine Weile weiterbenutzen. Es geht ja darum, Abschliff der Zähne zu vermeiden.