Gibt es eine falsche oder richtige Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

11 Antworten

In Geschmacksfragen, da kann jeder seine eigene Meinung haben. Die sollte man tolerieren. Aber es gibt Dinge, die feststehen, da kann man falscher Meinung sein.

Ja

Wenn sich zwei oder mehr streitende Parteien auf die gleiche Fakten- und Bewertungsbasis einigen, dann wird eine Meinung final richtig sein.

In der Praxis läuft das bei mir so, dass meine Frau und ich je eine Meinung haben und meine ist dann falsch. Das gilt natürlich auch dann, wenn ich Eine habe und meine Frau nicht zuhause ist. 😉🤣

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Ja-Nein

Eine persönliche Meinung an sich - egal wie sie zustande kommt - kann nicht falsch sein im Sinne von Meinung aber falsch im Sinne von Tatsachen.

Wer zb sagt Russland und die Ukraine sind nicht im Krieg miteinander ( egal mit was er seine Meinung untermauert ) der liegt mit seiner Meinung zumindest faktisch falsch.

Seine Meinung mag dahe evtl nicht dem Grundsatz falsch unterliegen in der Form in der er sie sich gebildet hat - aber sie scheitert eben an den Tatsachen und objektiven Fakten.

Hiernach könnte man also mit JA antworten

Das betrifft allerdings lediglich solche extrem eindeutigen Fälle

Wenn es zb darum geht ,,ist Bayern oder Dortmund cooler " gibt es keine richtige oder falsche Antwort.

Hierbei also NEIN

Und bei strittigen Themen dazwischen zb in wie weit kann man aufgrund des Einflusses rechtsextremer Kreise und Netzwerke die gesamte AfD als rechtsextrem einstufen oder nur Teile etc unterliegt zwar einem engen Rahmen des faktisch korrekt zulässigen - ist aber immer noch eine Frage der eigenen Meinung basierend auf der Interpretation der Sachlage

Hier also tendenziell auch eher ein NEIN

Radix606
Fragesteller

So komplex muss man es nicht machen, weil ich glaube das die meisten es nicht verstehen werden was du meinst :-)

Ja

Ja und Nein.

Es gibt nunmal objektive Fakten. Einzelne Themen, da dürfte man eigentlich nicht anderer Meinung sein. Dann gibt es Meinungen, die entstehen, weil man ein anderes Menschenbild hat oder Differenzen beim Weltbild herrschen.

Nein

Nein. Aber richtige und falsche, bzw gefälschte Fakten.

Viele können Meinung und Fakt aber nichtmehr unterscheiden.

LG.

Radix606
Fragesteller

Wieso können es viele nicht mehr unterscheiden?

Zwitscherling  18.09.2022, 18:21
@Radix606

Sturheit und Erziehung. Leben in der eigenen sozialen Bubble. Bei Diskussionen verhärten sich die Fronten immer mehr, weil man so fest davon überzeugt ist, dass die eigene Meinung die richtige ist, dass man keine andere mehr zulässt. So wird die eigene Meinung für einen selbst und für seine Bubble zum Fakt.