Gibt es eine falsche oder richtige Meinung?
19 Stimmen
10 Antworten
Meinungen sind immer persönliche Eindrücke oder Wahrnehmungen. Falsch oder Richtig gehören in den Bereich von exakten Wissenschaften. Bestes Beispiel: Mathematik.
In Geschmacksfragen, da kann jeder seine eigene Meinung haben. Die sollte man tolerieren. Aber es gibt Dinge, die feststehen, da kann man falscher Meinung sein.
Wenn sich zwei oder mehr streitende Parteien auf die gleiche Fakten- und Bewertungsbasis einigen, dann wird eine Meinung final richtig sein.
In der Praxis läuft das bei mir so, dass meine Frau und ich je eine Meinung haben und meine ist dann falsch. Das gilt natürlich auch dann, wenn ich Eine habe und meine Frau nicht zuhause ist. 😉🤣
Ja-Nein
Eine persönliche Meinung an sich - egal wie sie zustande kommt - kann nicht falsch sein im Sinne von Meinung aber falsch im Sinne von Tatsachen.
Wer zb sagt Russland und die Ukraine sind nicht im Krieg miteinander ( egal mit was er seine Meinung untermauert ) der liegt mit seiner Meinung zumindest faktisch falsch.
Seine Meinung mag dahe evtl nicht dem Grundsatz falsch unterliegen in der Form in der er sie sich gebildet hat - aber sie scheitert eben an den Tatsachen und objektiven Fakten.
Hiernach könnte man also mit JA antworten
Das betrifft allerdings lediglich solche extrem eindeutigen Fälle
Wenn es zb darum geht ,,ist Bayern oder Dortmund cooler " gibt es keine richtige oder falsche Antwort.
Hierbei also NEIN
Und bei strittigen Themen dazwischen zb in wie weit kann man aufgrund des Einflusses rechtsextremer Kreise und Netzwerke die gesamte AfD als rechtsextrem einstufen oder nur Teile etc unterliegt zwar einem engen Rahmen des faktisch korrekt zulässigen - ist aber immer noch eine Frage der eigenen Meinung basierend auf der Interpretation der Sachlage
Hier also tendenziell auch eher ein NEIN
So komplex muss man es nicht machen, weil ich glaube das die meisten es nicht verstehen werden was du meinst :-)
Ja und Nein.
Es gibt nunmal objektive Fakten. Einzelne Themen, da dürfte man eigentlich nicht anderer Meinung sein. Dann gibt es Meinungen, die entstehen, weil man ein anderes Menschenbild hat oder Differenzen beim Weltbild herrschen.