Gibt es eine Deutschlandkarte mit (fast) allen Straßen auf EINEM Bild?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei Probleme:
1. Das Erstellen erfordert einiges an Rechenleistung.
2. Die Datei braucht einiges an Speicherplatz.
3. Das Darstellen erfordert einiges an Rechenleistung.

Theoretisch ist das mit OpenStreetMap-Karten möglich.MyOSMatic, ein Tool, mit dem man sowas in die Richtung machen kann, habe ich mal ausprobiert. Beim Versuch, eine Deutschlandkarte zu rendern, hat das Programm nach einiger Zeit aufgegeben. Ich habe es dann aber geschafft, (nach 19 Minuten rendern) zumindest eine Karte von Baden-Württemberg mit allen Hauptstraßen auf DIN A0 zu erstellen, die hat dann einen Maßstab von etwa 1:240.000 (hier abrufbar). Ist das sowas, wie du es dir gedacht hast?

Eine höhere Deteilgetreue könne man noch erreichen, dann müsste man aber wahrscheinlich das Gebiet verkleinern, damit der Server noch mitmacht.

Eine gesammtdeutsche Karte könnte man erstellen, indem man einfach einzelne Karten zusammenflickt, mein Laptop würde das aber nicht packen.

Kayseru
Beitragsersteller

Jap die Probleme dachte ich mir schon, aber jap so hab ich mir das vorgestellt, halt nur mit ganz Deutschland und mit allen kleinen kackstraßen haha

Und das Programm ist ja voll cool! Nice ey, vielen dank dir!

PlanckEinstein  01.03.2022, 00:01
@Kayseru

Wenn du wirklich nur die Straßen haben willst, könnte man, denke ich, noch einiges an Rechenarbeit sparen, wenn man einen Kartentyp wählt, der auf das ganze topographische drumrum verzichtet. Die kleinen Kackstraßen sind gräßtenteils auch in OpenStreetMap vorhanden, muss man halt auch entsprechend einstellen.

Außerdem gibt es hier ja noch einige andere solcher Dienste, vielleicht findest du da ja was, was noch besser funktioniert.

Digital gibt es eine solche Karte auf alle Fälle schon. Aber da selbst bei dem schon nur noch sehr kleinen Maßstab für einen Stadtplan von 1:25.000 die Karte immer noch 2,5 Kilometer x 3,5 Kilometer groß wäre, glaube ich kaum, dass irgendjemand wirklich Interesse an einem Gesamtausdruck hat. Aber Du kannst gerne mal beim Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung nachfragen und einen Lottohauptgewinn dafür zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Abbild wäre ja nur so von Strichen durchzogen, wäre daher vermutlich eher keine sinnvolle Karte.

Kayseru
Beitragsersteller

Naja, wenn die Datei groß genug ist, oder wenn die Karte groß genug ist, geht das ja.

Sinnvoll muss es nicht sein, wäre nur cool haha

Ergosum17  27.02.2022, 23:46
@Kayseru

Ok, ich dachte es wäre eine analoge Karte gemeint. Klar, eine digitale Variante wäre natürlich sinnvoll. Meinst du eigentlich ein einziges, sehr inhaltsreiches Foto, oder eine Software, wie eben beispielsweise Google Maps?

Ja, alle Straßen sind auf der DGK "Deutschen Grundkarte" (1:5 000) zu sehen - und auch auf den Meßtischblättern (1:25 000).