Gibt es eine Ausbildung in der man nicht lange arbeiten muss?

16 Antworten

Also um die 40 Stunden - Woche kommste nicht herum. Such dir einen Beruf der dir Spass macht und dann ist es nicht ganz so schlimm.

Fast jede Ausbildung geht auch in Teilzeit.

Gründe hierfür wären:

Deine körperliche oder psychische Belastbarkeit  ist herabgesetzt.

Oder du bist Mutter/ Vater eines Babys/ Kleinkindes/ Kindes und musst es betreuen.

Oder die Firma bietet es an, weils für sie o.k. und sinnvoll ist.

Ich würde sagen, dieses: "ich habe einen Hauptschulabschluss" resultiert aus diesem: "wo mannnucht lange arbeiten muss".

Lass es einfach mit der Ausbildung und gehe Teilzeitjobs nach. Für mehr reicht es mit deiner Einstellung eh nicht.

Das Zitat heißt korrekt "wo mannnucht lange arbeiten muss finden "

@bergquelle72

Naja, mir ging es ja um das nicht lange arbeiten, nicht darum, diese zu finden.

@BrascoC

Bravo, jetzt bist Du endlich mit der Wahrheit herausgerückt. Du bist gar nicht bemüht eine Arbeit zu finden.

@BrascoC

@BrascoC: Und mir ging es darum, dass jemand der ein Wort wie "mannnucht" (mit 3 "n"!!!) verwendet und der 3 unzusammenhängende Verben hintereinander setzt "arbeiten muss finden" schon froh sein muß, dass er einen Hauptschulabschluss bekommen hat.

@Sandkorn

@Sandkorn: irgendwie war dieser Beitrag hier wohl falsch plaziert, oder ?

@Sandkorn

@Sandkorn, ich war nicht der Verfasser der Frage, sondern der Antwortende zu dieser ;-)

In der Ausbildung musst du deine Stunden voll kriegen. Auch mit Hauptschulabschluss findest du was, du musst dich nur anstrengen und dich anständig präsentieren.

Nach deiner Ausbildung kannst du dir dann einen Job suchen in dem du nicht lange arbeiten musst (Teilzeit/Halbtag, ...) Bekommst aber auch entsprechend weniger Geld.

LG

Die Metall-Branche.

Da hat man statt üblichen 39 oder 40 Stunden nur eine 35 Stunden Woche. Dafür muss man dort aber auch hart körperlich arbeiten...

Ansonsten gehen nur Helfer-Ausbildungen, das ist dann aber keine Vollwertige Ausbildung sondern eben Stunden und Stoff reduziert.

Falsch. Fachpraktiker Ausbildungen sind auch Vollzeit.

@loema

es gibt da auch Angebote, die nur Teilzeit sind. Die laufen dann nur dadurch länger, also oft so lange wie die normale Ausbildung.

Eine Bekannte mit Kleinlind hat das gemacht, da sie keine ganztägige Betreuung gefunden hat (es hat eine Behinderung, da ist das komplizierter) und sie als Jugendliche ungeplant schwanger geworden war. (Schule hat sie gerade noch vor der Geburt beendet, aber eben nie eine Ausbildung gemacht)