Gibt es eine AI die deinen Passwort auf deinem Ordner herausfindet weil ich gehackt wurde?

6 Antworten

Wenn das so ist dann sieht es schlecht aus - es bleibt nur die Money Method:

  1. Erpresser Zahlen
  2. In Hardware investieren und das Passwort eventuell in Wochen oder Monaten knacken.

PS.: Knacken kannst du es selber mit hashcat und einer starken Nvidia Grafikkarte. Damit sollten zumindest 8-stellige PW knackbar sein. 9-stellig je nach Algorithmus. Alles andere wird Jahre brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Nein, woher sollte die AI Passwörter wissen?
Die sind wahrscheinlich zufällig gewählt, wie die Lottozahlen, und die kennt die AI auch nicht.

BeamerBen  10.07.2023, 17:06

Wann gibt es endlich eine AI die (natürlich nur mir) die Lottozahlen sagt???

zalto  10.07.2023, 17:14
@BeamerBen

Bedenke worum Du bittest - sie könnte Dir dann auch sagen "Die Zahlen lauten wie folgt, aber leider wirst Du bereits drei Tage vor der Ziehung tödlich verunglücken"...

BeamerBen  10.07.2023, 17:16
@zalto

Wo ist das Problem, ich suche mir dann halt eine AI die mich rettet. So funktioniert das doch, oder nicht?

Manchmal haben diese Programme Fehler und Daten können doch widerhergestellt werden. In solchen Fällen gibt es die Lösung dann meist online zur freien Verfügung, dafür kannst du die Daten mal aufheben und dir merken was für eine Malware das genau war, bzw. dazu auch mal im Internet suchen.

Mit AI hat das nichts zu tun, wenn so ein Algorithmus richtig genutzt wird gibt es da keine einfache Lösung sondern man müsste mehr oder weniger stumpf mit genügend Rechenleistung Jahre lang ausprobieren - und das ist genau der Teil der so lange brauchen würde.

Ansonsten, nein, gibt keinen Weg. Für die Zukunft: Am besten Daten die besonders wichtig sind immer noch mal irgendwo getrennt von dem PC speichern, zur Sicherheit.

Linux-live...zB.Mint auf einen Stick installieren...deinenPC vom Stick booten...dein Windows wird automatisch mit eingebunden,somit kannst du darauf zugreifen.

jetzt installierst du die mit deinem Linux-Livesytem das Programm..( John the Ripper )

Das ist ein sehr guter Passwort-Cracker und ich kenne nichts was der nicht kann.

NackterGerd  10.07.2023, 22:01

Bei normalen Passwörtern vermutlich hilfreich.

Bei einem Passwörter eines Hackers wie hier aber schon sehr sehr unwahrscheinlich

Aber Versuch ist es zumindest wert

Mark Berger  11.07.2023, 09:11

Hashcat mit einer Grafikkarte ist hunderte Male schneller.

Du hast 90GB Verzeichnis mit Passwörter gesperrt?

Dann hast du natürlich Pech wenn es kein Backup gibt und du kein Paaswort kennst.

Ohne wirst du kaum an die Daten gelangen

Wie soll da eine KI helfen können, macht doch weniger Sinn

Mark Berger  10.07.2023, 21:42

Doch individuelle Wortliste auf den User zuschneiden - der Erfolg ist nicht garantiert aber der letzte Schrei...

NackterGerd  11.07.2023, 11:42
@Mark Berger

Wortliste auf den Hacker zuschneiden?

Klar

Das wäre dann ein schlechter Hacker wenn er einfache Passwörter aus Wortlisten verwenden würde.

Mark Berger  11.07.2023, 12:40
@NackterGerd

War als generelle Anmerkung gemeint. Aber AI wird zB genutzt um aus social Media Profilen Wortlisten zu extrahieren und mit Zusatzbegriffen anzureichern

NackterGerd  11.07.2023, 12:47
@Mark Berger

Ok Allgemein für USER Passwort sicherlich nutzbar.

Warscheinlich ist dazu noch nichtmal eine KI notwendig

Mark Berger  11.07.2023, 13:04
@NackterGerd

Nein aber die KI fügt zusätzlich assoziierte Begriffe ein. Ist also eine Weiterentwicklung der einfachen Analysen. KI würde bei einem Interesse für GoT dann Schauspieler, Charaktere, Orte aus der Serie, etc. ergänzen. Außerdem zieht sie weitere Schlüsse aus Sprache, Interessen, etc.

Das sind oft dann die 10% die dann den Ausschlag geben.

Aber klar es gibt auch einfache Tools ohne KI die sowas auf Basis einfacherer Analysen machen