Gibt es ein Wort wie "Mitfreude", also wenn man sich mit jemandem mitfreut?

3 Antworten

Ja, so ein Wort gibt es. Es ist die Beifreude (Beyfreude).

beifreude, f. societas laetitiae, gegensatz des beileids, auch mitfreude: und wir sollten unsre beifreud nicht in liedern lassen aus? von Birken G. 387; sich aufrichtig bemühen, das natürliche gesetz der liebe durch mitleiden und beifreude zu erfüllen. Gellert 4, 81; dem feste zu ehren eine beifreude bezeugen. Hippel 3, 236.

Quelle: Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. 16 Bde. in 32 Teilbänden. Leipzig 1854-1961. Quellenverzeichnis Leipzig 1971

http://www.woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/wbgui_py?sigle=DWB&lemid=GB02966

Die Mitfreude, plur. car. die Freude, welche man mit einem andern gemeinschaftlich empfindet; die Beyfreude. Jemanden seine Mitfreude bezeugen. Beyde Wörter kommen in der edlern Schreibart nur selten vor.

Quelle: Adelung, Johann Christoph: Grammatisch-kritisches Wörterbuch der hochdeutschen Mundart (1811)

http://www.woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/wbgui_py?sigle=Adelung&lemid=DM01668

Woher ich das weiß:Recherche

es jemandem gönnen. ja, sich mit ihm mitfreuen. anteilnahme im positiven sinne.

Basti845
Fragesteller

Und ein Substantiv? Anteilnahme würde ich eher im Zusammenhang mit Trauer sehen

Axolotl358  22.08.2019, 22:08
@Basti845

Großherzigkeit? Liebe? Fürsorge? Common Sense. Guter Gemeinsinn. Mitgefühl für andere. Altruismus. Das Gegenteil von Egoismus. Neidlosigkeit. Generosität oder so. Herzlichkeit. Warmherzigkeit.

Axolotl358  22.08.2019, 22:19
@Basti845

Mitfreude, Gönnen-Können, Weltoffenheit, Weltliebe, Humanismus, Menschenliebe. Toleranz.

Kommt darauf an, ob die "Mitfreude" EHRLICH oder HEUCHLERISCH (schleimend / A...kriecherisch) ist. Dafür gibt es verschiedene Worte .