Gibt es ein Thema, über welches Du gar nicht gerne redest, ja sogar tabu ist?

16 Antworten

Der Beziehung zu verschiedenen Menschen willen halte ich mich duchaus zurück. Das g'hört so!

Aber mit mir kann man über alles reden. Ich kenne keine eigentlichen Tabu-Themen. Aber ich spreche nicht mit allen Personen über alles und zu jeder Zeit.

April1995
Fragesteller

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!

tenno5034  22.06.2022, 19:31
@April1995

Hast Du ein Thema, über das du gerne sprechen möchtest und den Einstieg ins Thema nicht findest?

April1995
Fragesteller
@tenno5034

Sehr aufmerksamen von Dir, dass Du fragst...aber nein, ich bin ein Mensch, der generell alles mit sich selber ausmacht und kein Redebedarf hat...aber zu mir kommen Freunde sehr gerne, weil ich auch sehr gut zuhören kann.

tenno5034  22.06.2022, 19:38
@April1995

Das kenne ich auch. Beides. Ereignisse reflektiere ich gerne mit mir und komme dabei doch zu sehr vernünftigen Schlussfolgerungen und Einsichten. Gehört bei mir zur Alltagsbewältigung generell und geistiger Hygiene.

Kommt auf mein Umfeld an. Mit meiner Frau bspw. rede ich über alles, da gibt es auch keine Tabus.

Aber mit anderen...ist schon meine Beziehung ein Tabu, das geht niemanden, außer uns beide, etwas an. Dass ich eine habe, muss reichen.
Genauso meine körperliche und psychische Gesundheit. Als ich damit offen umgegangen bin, durfte ich merken, wie man mich verachtete dafür - das hat die psychischen Probleme noch verstärkt und es endete im Nervenzusammenbruch.
Daher...schweige ich heute lieber darüber.

Und über meine Familie, also meine Eltern und Geschwister usw. rede ich auch nicht unbedingt gerne. Dazu ist zu viel vorgefallen und wir haben auch keinerlei Kontakt mehr zueinander. Aber fragt ja auch keiner danach...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium, Facharzt
April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

In meiner aktuellen Firma rede ich z.b nicht über meinen ehemaligen Arbeitgeber.

Und was die Kunden gemacht haben wollen bleibt in der Firma und wird nicht drum erzählt in der Stadt und im Dorf.

April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hallo April1995...

Ja, da gibt es mehrere...

Das einschneidenste Thema meines Lebens war und ist, dass ich 1964 als achtjähriger Junge missbraucht worden bin und ich bis heute nicht verarbeitet habe.

Ich lebe dieses Martyrium bis heute noch in Abständen in Alpträumen durch und danach bin ich ein paar Tage fast nicht fähig rationell zu handeln usw.

Meine geliebte Frau, die mich in diesen Zeiten stützte ist leider am 10.06.22 verstorben, sodass ich in Zukunft leider alleine damit zu recht kommen muss.

Auch wenn es so oder so schwer ist und noch schwerer werden wird, werde ich das auch so händeln müssen...habe ja keine andere Wahl...

VG vom pjotr17

minimax11  22.06.2022, 12:01

Mein aufrichtiges Beileid! Dir viel Kraft!

pjotr17  22.06.2022, 12:34
@minimax11

Hallo minimax11...

Vielen lieben Dank für dein Mitgefühl...VG vom pjotr17

April1995
Fragesteller

Lieber pjotr17,

ich weiß gar nicht, was ich sagen sol :-( es tut mir von Herzen leid...mein aufrichtiges Mitgefühl und ganz viel Kraft, das alles weiter durchzustehen.

Ich weiß, wie sich so ein Verlust anfühlt, habe meine Eltern auch 2021 beide verloren, Mutter im August und Vater im Dezember :-(

Du hast so viel durchgemacht und dann auch noch so ein Verlust :-( manchmal fragt man sich, wieviel ein Mensch aushalten kann...

Ich kann Dir nur wünschen, dass Du es schaffst und irgendwann wieder Licht siehst...all meine guten Wünschen begleiten Dich...

und Danke, dass Du mir geantwortet hast!

mit sehr lieben Grüßen 🌷

pjotr17  22.06.2022, 12:59
@April1995

Hallo April1995...

Herzlichen Dank für dein Mitgefühl...und deinen guten Wünschen an mich...tut gut Dankeschön dafür.

Dir möchte ich auch mein aufrichtiges Beileid über den Verlust deiner Eltern aussprechen....da muss man auch erst ein mal durch ein Tal der Tränen gehen um das auf die Reihe zu bringen und diese herben Verluste verarbeiten zu können und zu lernen damit umgehen zu können und das das kein einfacher Weg ist und auch in Zukunft keiner werden wird ist mir bewusst....

Dir wünsche ich ebenso die Energie dazu dein Leben ohne deine Eltern zu meistern, so gut es halt geht und dennoch glücklich glücklich sein, dass sie Dich ein Stück deines Lebens begleitet haben und Du daraus den Lebensmut schöpfst deinen aufrechten Weg ohne sie fort zu setzen..

Sie haben Dir ja auch Werte vermittelt, setze sie in ihrem Sinne fort, dann werden sie sicher Stolz auf dich sein....

Klar hat jeder Mensch einen andere Lebensgeschichte, der Eine eine härtere der andere eine eine eher unbelastete ....kommt auch darauf an, was man dann danach damit macht....

Ich bin mir da noch keineswegs schlüssig, wie es nach dem Tod meiner geliebten Frau weiter geht....dennoch bin ich guter Dinge und meine Frau hätte es sicherlich nicht für gut befunden, dass ich mich dem Leben abwende...dazu kannte und liebte ich sie ja über 36 Jahre....

Alles diesbezüglich von mir dazu zu schreiben würde locker den Rahmen sprengen....

Dir alles erdenklich Gute.....und ich schätze mal, dass wir beide zuversichtlich für alles neue sind.....

Mit den besten Grüßen vom pjotr17

April1995
Fragesteller
@pjotr17

Meine Hochachtung lieber pjotr17, in Deiner Trauer noch anderen Mut zuzusprechen und zu trösten, zeigt, dass Du trotz all Deiner Schicksalsschläge ein starker Mensch bist und dass Du alles meistern wirst... DANKE DIR !

pjotr17  22.06.2022, 13:16
@April1995

Danke für deinen netten Kommentar lieber April1995...

Ich denke mal, sonst funktioniert das Ganze auch nicht, wenn man meint der Mittelpunkt der Erde zu sein, der der Einzige ist der Trauer oder Sonstiges zu verarbeiten hat....da gibt es Millionen anderer Menschen auf der Welt denen schwereres Leid geschieht und noch geschehen wird....

Und das das Wort Empathie kein Fremdwort sein sollte.

Mit lieben Grüßen vom pjotr17

Angel1112  23.06.2022, 17:48

Ich leide gerade mit Dir,denn ich bin knapp einer Vergewaltigung entkommen,als ich 14 Jahre alt war

Auch dieses Erlebnis werde ich niemals ganz verkraften

Von Herzen Angel

Ja, das gibt es tatsächlich: zwei sogar. Ich rede nicht darüber und schreibe es auch nicht.