Kann SIE nicht sprechen? Taubstumm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Leute, die leicht, mittelgradig oder hochgradig schwerhörig sind. Gehörlose tragen oft ein Hörgerät, um Geräusche zu erkennen, auch wenn sie kein Sprachverständnis haben Es gibt Gehörlose, die sprechen können. Andere nicht, oder unverständlich. Auch CI träger bezeichnen sich als Gehörlos, auch wenn sie damit für einige Jahre irgendwie hören können.

Die Welt ist so vielfältig. Frag einfach. Und falls du fragst, frag auch nach den Kommunikationsbedürfnissen und halte sie unbedingt ein.

Schwerhörigkeit ist eine Plage, weil ein vernünftiger Mensch sich ständig anpassen muss. Gebärdensprache wirklich eine Erleichterung. Aber man kann es sich nicht aussuchen. Leider musst du fragen welche der Möglichkeiten vorliegt.

Und ja, Taubstumm würde ich sagen, und ich verbiete dir auch nicht deiinen Mund, aber das Wort ist seitens der Gemeinschaft zu Beleidigung erklärt worden. Die offizielle Erklärung ist, dass man ja sprechen könne, wenn man möchte. Meine Erklärung ist, das was in den Taubstummenanstalten passiert ist war nicht nur unschön, sondern oft auch Mord. Die gewünschte Bezeichnung ist taub oder gehörlos. Weil man sprechen könnte, wenn man wöllte.

Ich wünsche dir eine netteBekanntschaft und dass du die wünsche von Schwerhörigen erfüllen kannst, vor allem aber dass du eine wundervolle Sprache namens DGS lernen kannst, denn die ist mächtiger als dein Vorstellungsvermögen.

wer sagt das es angeboren ist?

wer sagt, das sie komplett taub ist?

kann eine leichte bis starke Schwerhörigkeit sein! da kann sie sehr wohl sprechen.

wenn das später erst eingetreten ist, dann kann sie auch sprechen. und selbst taube Menschen können sprechen lernen. aber halt anders und nicht so klar. dann gibt s noch die Gebärdensprache.

und taub ich nicht gleich taub.

wenn normale Hörgeräte nicht geht, kann ein cochlea Implantat Wunder bewirken.

Frage sie doch einfach.

hast du vlt iwelche Vorurteile?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

catmau6 
Beitragsersteller
 08.08.2024, 23:31

Ich habe gerade nochmal nachgelesen, sie meinte dass sie gehörlos ist. Also laut Google kann sie dann nicht sprechen oder nur schwer, oder? Und nein, Vorurteile habe ich keine nur bin ich eben neugierig.

data2309  08.08.2024, 23:34
@catmau6

frag sie doch!

warum immer so umständlich?

SIE ist die einzige, die dir drauf eine Antwort geben kann.

und wenn ihr euch gut versteht, und euch treffen solltet, lerne

"hallo wie geht es dir?"

in Gebärdensprache. könnte Eindruck machen!

catmau6 
Beitragsersteller
 08.08.2024, 23:40
@data2309

Boah danke für den Tipp, wäre ich nicht drauf gekommen! :)

Nicht so gut hören bedeutet nicht gleich taub. Wenn Du es wissen möchtest dann kannst Du doch ganz nett fragen.