Haben taube und/oder stumme eine Stimme im Kopf?

2 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/auf-welcher-sprache-denken-taube-menschen?foundIn=list-answers-by-user#answer-192997770https://www.gutefrage.net/frage/auf-welcher-sprache-denken-taube-menschen?foundIn=list-answers-by-user#answer-192997770

habe ich schon mal beantwortet, aus der sicht der tauben (über stumme zu reden mutmaße ich nicht):

"ich bin selbst auch taub, und kann euch mal beschreiben, wie wir denken ;) es gibt unter uns menschen mit unterschiedlicher schwere von behinderung. das heisst also, dass es taube, an taubheit grenzend schwerhörigkeit, resthörigkeit, mittelgradige schwerhörigekeit bis hin zum leichten schwerhörigkeit.

es ist häufig so, dass leicht schwerhörige bis resthörige, seltener auch taube, mehr in der hörenden welt leben und ohne gebärdensprache im leben klarkommen. mit hilfsmittel wie hörgeräte, CI, andere implantate und lippenlesen und diverse strategien. funktioniert fast immer niemals zu 100%, viele müssen einige verluste oder mehraufwand in kauf nehmen.

aber grundsätzlich: sie leben mit der lautsprache und kennen die gebärdensprache gar nicht. also denken sie entweder in lautsprache, bilder, film, assoziativ usw. ganz wie kommentator zum thema linguistisches determinieren - er hat recht. es wird nicht ausschliesslich über sprache gemacht.

es gibt aber auch eine gruppe von tauben, bis hin zu leichtschwerhörige (seltener) , die gebärdensprache nutzen. diese denken auch in dieser sprache, so wie auch in film, bilder, assoziationen usw. dazu gehöre ich auch, da ich an taubheit grenzend schwerhörig bin und selbst auch taube eltern habe, also ist die gebärdensprache meine echte muttersprache, gleichgestellt wie einem türken oder spanier in deren familie. was aber interessant ist, dass viele taube menschen mit gebärdensprache als dominante sprache sehr häufig in bildern und filmen denken, weniger in sprache. es liegt daran, dass die gebärdensprache im prinzip wie phantomime ist, nur in sehr hohem niveau, dass hörende dann nicht mehr verfolgen können, warum dieses zeichen so und so bedeutet. zusätzlich ist es so, dass die gebärdensprache sehr nah dem filmsprache angelehnt ist. bitte guckt euch mal den link, ab 05:37 min an:

https://youtube.com/watch?v=9_QM3CjFio4

deshalb denke ich mehr in film, als bilder oder gebärdensprache. da ich aber auch lautsprache sprechen und schreiben kann, wenn auch nicht 100% perfekt (ich höre mich oft wie eine ausländerin an, und werde oft auf englisch angesprochen xD), denke ich auch manchmal in lautsprache oder auch eben in schriftsprache (wörter erscheinen in meinem kopf, nicht das ausgesprochene wort)

das wäre mal alles zu diesem thema :D

noch etwas als ergänzung: hier wurde diskutiert, dass es falsch wäre taub zu sagen. bei taubstumm trifft es sich zu, ja. aber taub oder gehörlos ist die richtige bezeichnung. taubstumm ist für uns in etwa beleidigend, wie nigger für einen schwarzen.

weil wir zwar nicht sauber oder ähnliches sprechen können, trotzdem können wir sprechen.

die gebärdensprache ist auch eine sprache, und wenn man einmal einen gebärdenden zuschaut kann man gar nicht von stummheit reden ;)

selbst wenn es taube gibt, die nicht mal sprechen können/wollen und keine gebärdensprache nutzt, der kann immer noch schreien. nur ca 2% aller taube trifft stummheit zu, weil sie organisch die stimme nicht nutzen können.

im duden ist es offiziell als beleidigung eingetragen.

warum ich persönlich taub bevorzuge, als gehörlos. würdest du zu einem blinden, sehlose/r sagen? ich lehne eine defizitorientierte bezeichnung ab, deshalb nutze ich taub. aber es gibt taube, die lieber gehörlos verwenden und das respektiere ich. also gibt es nur bei taubstumm eine klare konsens (bis auf sehr wenige ausnahmen = unaufgeklärten oder ungebildete taube).

neugierig? einfach mein profil besuchen, und meine weitere beiträge über unsere kultur lesen :D danke für die frage, das ist immer sehr interessant.

ItsnotMe99
Fragesteller

Das und/oder stumm war jetzt eher auf die Menschen bezogen, welche nie reden gelernt haben oder aus irgendeinem Grund aufgehört haben/ es nicht mehr können ;)

Aber vielen dank für deine Antwort!

rinna  16.05.2016, 12:55
@ItsnotMe99

weiss ich :) ist nur copy und paste aus einer anderen diskussion. dort wurde eben das wort taubstumm benutzt. aber schön dass du klar zwischen taub und stumm trennst. :) danke!

Wenn man ohne sprechende Umgebung aufwachst, dann denkt er ohne Sprache, mit Bilder, und auch mit Töne und andere Sinneserlebnisse, aber Bilder kommen gehäufigt vor, da der Mensch visuell ist.

Andere Stumme haben auch Stimme im Kopf. Erstummte denken auf ihre alte Gedankstimme weiter, und kann aus dem Stimmweschel ausbleiben, da die Stumme ihre Stimme wenig benutzen, oder keine Stimme mehr haben.

Geborene Stumme haben meistens ihre Stimme, und wissen, wie das Sprechen anhört. So kann das Gehirn das zusammensetzen, und die Stimme, die niemals sprechen konnte, für sich sprechen lassen. Die Sprechorgane bewegen dabei nicht. Einige geboren ohne Stimme, sie nehmen die Stimme einer vertrauter Person aus der Kindheit auf. Wann sie Gebärdensprache  benutzen, dann denken sie auf Gebärdensprache, und nutzen diese Stimme nicht.