Wie sehen Tourette ticks bei einem Taub-stummen aus?

1 Antwort

1. Wird heute leider der Ausdruck "Taubstumm" immernoch fälschlicherweise benutzt um eine gehörlose Person zu beschreiben.

2. Kann es sich (das Tourette) ebenso gut nur auf motorische Tics beschränken.

2. Bei einer Tauben Person funktionieren ja trotzdem die Stimmbänder. D.h auch taube Menschen sind in der Lage Geräusche zu erzeugen. Vokale Tics sind NICHT gleich richtige Worte oder gar Beleidigungen. Meist sind es entweder nur Laute (Räuspern, pfeifen, einfache Töne, ....) oder einfache Worte. D.h natürlich kann auch ein gehörloser Touretter vokale Tics haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung