Tierarzt mit Tourette-Syndrom?

4 Antworten

Voraussetzung zur Erteilung der Approbation als Tierarzt ist die Beibringung eines Attestes, daß u.a. die Freiheit von psychiatrischen Erkrankungen bezeugt.

Da das Tourettesyndrom meist bereits im Kindesalter, auf jeden Fall aber vor dem 18. Lebensjahr auftritt, hätte so ein Attest nicht ausgestellt werden können und die Approbation hätte nicht erteilt werden dürfen. Der Tierarzt hätte sich also gar nicht als freiberuflicher Tierarzt niederlassen können.

Insofern bezweifle ich die Diagnose. Hast du die gestellt?

Es gibt natürlich noch einige andere Erkrankungen, die zu Bewegungsstörungen führen können.

Die Approbation kann natürlich auch wieder entzogen werden, wenn sich herausstellt, daß der Tierarzt nicht (mehr) zur verantwortlichen Versorgung seiner Patienten imstande ist.

Wenn du diesbezüglich Zweifel hast, wäre die Kammer dein erster Ansprechpartner.

Wie kommst Du zur Aussage "mit unbehandeltem Tourette-Syndrom"? Weisst Du das aus sicherer Quelle, von ihm direkt?

Hier findest Du eine Liste tierärztlicher Approbationsbehörden in D (2014) http://ltk-rlp.de/sites/default/files/file/Approbationsbehoerden_Stand_08-14.pdf

gschyd  10.02.2018, 07:22

Nachtrag

Und weisst Du mit Sicherheit, dass er operiert und dort Tics ebenfalls auftreten? Oder ist dies eine Annahme Deinerseits?

Die Betroffenen haben trotz der Unwillkürlichkeit eine gewisse Eigenkontrolle und können in bestimmten Situationen die Tics zurückhalten. .... In Zeiten der Entspannung sowie bei der Konzentration auf eine interessante Aufgabe lässt sie [Frequenz der Tics] nach.

https://www.netdoktor.ch/krankheit/tourette-syndrom-7536

Klar, es ist doch besser er schult um auf Allgemeinarzt oder Augenarzt, oder?

Es würde mich wundern, wenn er vor dem Studium oder der Vergabe der Approbation nicht schon auf Tauglichkeit geprüft worden ist.

Würde man einen Arzt mit Tourette ansonsten überhaupt zulassen, wenn man ihm hinterher die Zulassung einfach wieder wegnehmen könnte?

Ergibt keinen Sinn.