pferdeklinik praktikum?

4 Antworten

Wenn du dich nicht an Blut und OP´s gewöhnst dann ist der Beruf als tiermedizinische Fachangstellte eher nichts für dich es ist verständlich dass einem dabei schlecht wird anfangs, aber daran sollte man sich gewöhnen.

In einer Pferdeklinik muss man z.B die Boxen ausmisten, putzen, assistieren und die Pferde auf die OP vorbereiten sowie assistieren. Medikamente dosieren, Rechnungen abrechnen, Termine eintragen etc. Die Welle verdient man da nicht gerade wie viel genau ist vom Betrieb abhängig je nachdem wie hoch ihre Einnahmen sind.

Wenn du wirklich in eine Klinik willst, wirst du dich wohl oder übel mit Blut, Gestank, OPs und co abfinden. Du kannst aber auch in eine normale Tierarztpraxis - schwerpunkt Pferde gehen. Da hast du eher mit kleineren OPs zu tun, dafür aber auch weniger kontakt zu den pferden,musst also eher papierkram erledigen u.nd proben etc auswerten. Ich würde an deiner stelle erstmal anfragen, ob du eine paar tage Praktikum - freiwillig u.d in den ferien - machen kannst, um in den betrieb reinzschnuppern und zu gucken, ob das fur dich in frage käme. Allersdings ist der beruf der tmfa ein schlecht bezahlter 24 stunden knochenjob! Das sollte man sich schon genau überlegen, mit pferdchen streicheln hat das nichts zu tun!

Hallo! Also was man da so verdient weiß ich leider nicht... Aber eine Freundin hat mal ein Praktikum dort gemacht und hat gemeint am Anfang fand sie es ein bisschen langweilig aber dann hat das spaß gemacht und was sie so gemacht hat weiß ich nicht mehr so genau aber sie musste ausmisten den hof mit wasser abspritzen heu auf füllen und konnte sich 3 ops angucken eine wo sie dann "live" dabei sein konnte eine wo ne Glasscheibe dazwischen war und eine auf irgend so ein Monitor oder so das habe ich nicht so verstanden...:) ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen Lg Philina300

Ich habe mein Praktikum vor ein paar Jahren in der Tierklinik Hochmoor gemacht. Ich wollte immer Tierärztin werden, aber seitdem habe ich nie wieder darüber nachgedacht. Wenn du Pferde wirklich liebst und mitfühlst wird es wohl sehr hart sein.. Mach es lieber bei einem Tierarzt denn in den Kliniken geht es meist etwas grober und Herzloser zu.

ZunnyD  21.10.2013, 21:40

Allerdings war es auch sehr spannend, da ich bei Kolik Operationen und Kastrationen assistieren durfte.