Sind 1.500 € brutto nicht unterbezahlt für ein Praktikum?

16 Antworten

Und wieso sollte deiner Meinung nach der Praktikant mehr bekommen als der Angestellte?

Das ist für ein Praktikum sogar ein recht gutes Gehalt.

Für einen Praktikanten? Wieso soll das unterbezahlt sein? Was kann der Praktikant denn um einen höheren Lohn zu verdienen? Die meisten Praktika müssen ja auch nicht bezahlt werden, also froh sein dass man was kriegt ;) Praktikanten machen in der Regel eines: Sehr viel extra Arbeit!

Gemessen an dem, was man sonst dort verdienen kann, mag es wenig erscheinen. Schau mal bei anderen Branchen, wie etwa Film und Fernsehen. Da muss man schon regelrecht Geld mitbringen, um dort anwesend sein zu dürfen...

Bei einem Praktikum solltest du froh sein, dass du überhaupt etwas bekommst... VOR ALLEM ein Gehalt, das normalerweise jemand bekäme, der voll arbeitet.

Lohn für ein Praktikum ist eigentlich das Wissen das dir vermittelt wird. Es ist also sehr fürstlich wenn es zudem noch Geld gibt.