Was verdient ein maler und lackierer BRUTTO und ist die ausbildung schwer zum Maler und lackierer?

2 Antworten

Was ein Gesellentarif ist bezieht sich immer auf die Tarifregion, kann also sehr unterschiedlich sein.

Die Lehre ist nicht schwer wenn Du MOTIVATION hast, wenn Du Maler werden WILLST. Maler und Lackierer ist ein SEHR vielseitiger und kreativer Beruf und besteht nicht nur aus Keller kalken, Hallen spritzen und Rauhfaser tapezieren. Du lernst z.B. Farbtöne zu erkennen und nachzumischen - jemand rührt wahllos irgendwelche Farben in irgendwelchem Mengenverhältnis zusammen und Du mußt diesen Farbton zu 100% nachmischen. Glaube mir, das geht ! :-)

Altgeselle in Rente, schweizer Diplom-Vorarbeiter

Willkommen in unserem Handwerk, Stift :-)))

Die Ausbildung ist nicht schwerer als andere, du musst nur Motivation mitbringen.

du musst nur Motivation mitbringen.

GENAU SO ist es ! Wie in jedem Handwerk.