Hilfe Scheiß praktikum

11 Antworten

He, das Leben ist kein Ponyhof - Du musst schon 'mal etwas durchhalten, was meinst Du, wie das erst wird, wenn Du einmal berufstätig bist??

Das Jugendschutzgesetz muss allerdings eingehalten werden, Du darfst 8 Std. arbeiten und zwischen musst Du 1 Std. Pause haben. Darüber solltest Du Deinen Lehrer informieren.

Der soll dann auch dort Bescheid geben, dass die Arbeitszeit eingehalten wird und dass man Dich anzuleiten hat und Dir den Beruf zu erklären hat. Dazu bist Du da !

Keksi997
Fragesteller

Danke ich hatte auch noch nicht vor aufzugeben nur wenn es garnicht mehr geht wollte ich mich erkundigen ob es überhaupt gehen würde trotzdem war deine Antwort sehr hilfreich danke :)

Ich habe bei uns in der Gegend schon bemerkt, wenn man Stellenanzeigen liest, dass ganz oft Reiterhöfe jemanden suchen. Die lassen dann jeden Tag jemand anderen kommen, natürlich umsonst, - man kriegt dann Bescheid. Bei 10 Bewerbern sind das schon mal 10 Tage, die umsonst der ganze Kram erledigt wird. Dann wird eine neue Annonce aufgegeben.......

Hi Keksi,

also vernünftiges Benehmen ist es von der Tante nicht - schließlich arbeitest Du dort kostenlos und dann sollte man Dir wenigstens eingermaßen höflich begegnen. Es ist ja nur ein Praktikum und kein Arbeitsverhältnis, also kannst Du problemlos wechseln - vorausgesetzt, Du hast schon einen neuen Praktikumsplatz!

Also: Nimm nach Feierabend die Beine in die Hand und klappere alle Reiterhöfe oder Bauernhöfe in Deiner Nähe ab und frage dort, ob Du ab morgen dort Dein Schülerpraktikum machen darfst.

Wenn es nicht klappt: Was machen denn Deine Eltern beruflich? Dann kann Dich bestimmt Pappa oder Mama mit in die Firma nehmen und dann machst Du eben dort Dein Praktikum.

Ich drücke Dir die Daumen!

LG Slide

Keksi997
Fragesteller

Danke für deine Antwort du hast vollkommen recht ich bemühe mich was neues zu finden LG keksi

Ein Praktikum ist dazu da, das reale Arbeitleben kennenzulernen - und kann außerdem ein gutes Sprungbrett sein, später einen Ausbildungsplatz zu bekommen. -- allerdings nicht, wenn man wie du, einen Betrieb namentlich nennt und Rufschädigung betreibt !!

Es wird -egal wo- immer mal Menschen geben, mit denen man mehr oder weniger gut kann - trotzdem muss man sich im Berufsleben mit allen arrangieren können. Manchmal spiegelt sich auch nur das eigene Verhalten.

Bei deiner Arbeitszeit musst du Pausen, die du sicherlich hast, natürlich abziehen.

Die Zeiten richten sich nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz: § 8 Dauer der Arbeitszeit

(1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.

(2) Wenn in Verbindung mit Feiertagen an Werktagen nicht gearbeitet wird, damit die Beschäftigten eine längere zusammenhängende Freizeit haben, so darf die ausfallende Arbeitszeit auf die Werktage von fünf zusammenhängenden, die Ausfalltage einschließenden Wochen nur dergestalt verteilt werden, daß die Wochenarbeitszeit im Durchschnitt dieser fünf Wochen 40 Stunden nicht überschreitet. Die tägliche Arbeitszeit darf hierbei achteinhalb Stunden nicht überschreiten.

(2 a) Wenn an einzelnen Werktagen die Arbeitszeit auf weniger als acht Stunden verkürzt ist, können Jugendliche an den übrigen Werktagen derselben Woche achteinhalb Stunden beschäftigt werden.

(3) In der Landwirtschaft dürfen Jugendliche über 16 Jahre während der Erntezeit nicht mehr als neun Stunden täglich und nicht mehr als 85 Stunden in der Doppelwoche beschäftigt werden.

Na ja, das ist der Ton auf einem Reiterhof und seine dunkle Seite, oder einfach der Blick setzt man die rosarote Brille ab.

Wenn hier einige Meinen, das ist das harte Arbeitsleben, dann tut es mir leid, wenn es jenen so geht. In meinem Unternehmen fliegen solche Leute sofort raus.

Dieses Verhalten zeigt Inkompetenz, Schwäche, mangelnde Intelligenz, Unwissenheit und vor allem eine extrem schlechte Kinderstube. Es ist ebenso am Rande der Legalität.

DAS IST UNNORMAL, SO GEHT MAN MIT MITARBEITERN UND SCHON GAR NICHT MIT JUGENDLICHEN UM.

Keksi997
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort ich gebe dir vollkommen recht! :)