Schwanger und Praktikum mit 15 geht das?

Danke schonmal! 😇

8 Antworten

Hallo Du Liebe,

Deine Schwangerschaft ist ja noch ganz frisch. Erst mal herzlichen Glückwunsch - auch wenn Du mit 15 Jahren sicher andere Zukunftspläne hattest. Ich finde es prima, dass Du Dir gleich Gedanken machst, ob Du Dir und dem Baby mit dem Praktikum evtl. zuviel zumutest. 💞

Ich finde Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Wenn Du schon seit Jahren diese Art von Arbeit machen würdest, wäre Dein Körper und damit Deine Muskulatur die Anstrengung gewöhnt. Das ist bei Dir sehr wahrscheinlich nicht so.
Die ersten 3 Monate sind für die Entwicklung des Babys die sensibelsten, deshalb würde ich an Deiner Stelle den Frauenarzt fragen, wie er das einschätzt.

Du willst vielleicht nicht, dass man es in der Schule so schnell schon erfährt, hm? Du wirst damit rechnen müssen, dass - wie leider auch hier im Forum - andere meinen Du solltest lieber abtreiben.

Aber wenn Dir der Arzt ein Attest ausstellt, welche Arbeiten Du nicht machen darfst, müsste es ausreichen, wenn Du damit zu dem Lehrer gehst, der es wissen muss. Er sollte respektieren, wenn Du nicht willst, dass andere in der Schule davon erfahren.

Hilft Dir das weiter? Ich wünsche Dir in jedem Fall alles Gute! Steht Dein Freund zu Dir? Hast Du eine gute Freundin, die Bescheid weiß. Du brauchst jetzt vor allem Menschen die Dich unterstützen, und das wünsche ich Dir von ganzem Herzen! 👍❣️ Sophie

Da du noch am Anfang deiner schwangerschaft bist würde ich dir dass Praktikum nicht empfehlen.Ich würde mich schonen. Ich würde es aber deiner Schule vielleicht einer Vertrauenslehrer/in mitteilen dass du schwanger bist.

Das geht noch. Klär es aber trotzdem am besten nochmal mit deinem Frauenarzt.

1) treibst du ab?

2) wie lange geht das Praktikum?

3) was sagt die Frauenarztin?

Grundsätzlich solltest du das Praktikum bis kurz vor der Geburt machen können, gemäss Anordnung Arzt. Zuletzt natürlich nur was geht, nicht scher tragen.

Moin,

ich würde sofort die Schule informieren. Diese wird dir dann schon sagen ob das noch geht. Weiterhin den Frauenarzt fragen. Ich denke, bin allerdings auch kein Arzt, dass es kein Problem sein sollte. Wenn mit der Schwangerschaft alles gut läuft. Aber das kann dir der Frauenarzt sagen. Viel Glück mit dem Baby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung